Sonntag, März 27, 2005

Sharepoint Ende

Erstmal hab ich beruflich nicht mehr viel mit Sharepoint zu tun. Bin aus dem Sharepoint Team in der Firma raus, was ich nicht wirklich schlecht finde. Es ging alles etwas drunter und drüber. Alles an Aufgaben wurde auf Zuruf getätigt. Nun bin ich wieder in Projekten, die klareren Strukturen folgen.

Klare Strukturen sind nicht immer schön, aber wenigstens ist es nachvollziehbar was die Leute machen und was noch zu tun ist. Das gute an dem neuen/alten Projekt ist, dass ich wieder mit vielen Freunden zusammen arbeiten kann.

Weil Ostern ist, hier noch eine Kleinigkeit von SelfHtml:

Ostern mit Pascal

  FUNCTION Osterberechnung(year : INTEGER) : INTEGER;
  VAR  a, b, c, d, e, f, g, h, i, k, l, m : INTEGER;
  BEGIN
     a  :=  year MOD 19;
     b  :=  year DIV 100;
     c  :=  year MOD 100;
     d  :=  b DIV 4;
     e  :=  b MOD 4;
     f  :=  ( b + 8 ) DIV 25;
     g  :=  ( b  f + 1 ) DIV 3;
     h  :=  ( 19 * a + b  d  g + 15 ) MOD 30;
     i  :=  c DIV 4;
     k  :=  c MOD 4;
     l  :=  ( 32 + 2 * e + 2 * i  h  k ) MOD 7;
     m  :=  ( a + 11 * h + 22 * l ) DIV 451;
     Easter :=  h + l - 7 * m + 22;
  END{FUNC};

EntLib und die rollende Datei

Es ist schon erstaunlich, warum der RollingFileSink nicht gleich in die Enterprise Library integriert wurde. Es macht die Dateien schon viel leichter verwaltbar und auch auswertbarer. Wer öffnet schon 20MB LogFiles.

Ich finde es gut, wenn die Log-Files nicht über 2MB hinaus gehen. Mein Notpad braucht sonst etwas lang.

Ich würde auch gerne mal Berichte über die asynchrone Verteilungsstrategie im Logging lesen (MSMQ). Allerdings ist die Frage, wieviel Performance es kostet oder  bringt?

Ich stell mir mal weiter solche Fragen.

Noch allen schöne Ostern,

Jan

Freitag, März 18, 2005

Soooo viele Tools

Wow, Scott Hanselman hat eine riesen Liste mit Entwicklertools zusammengestellt, die er für wichtig erachtet. Die Liste ist wirklich sehr umfangreich, ich denke auch hilfreich.

Scott's Blog

 

Mittwoch, März 02, 2005

Ein weiteres Update für WSE

Es gibt wieder eine aktualisierte Version der WSE 2.

Hier der Download-Link: MS Download Link

Hier der orginal Post:

WSE 2.0 Service Pack 3 Released

Microsoft has released its third service pack for the Web Services Enhancements library. This latest release includes primarily changes to the security model based on changes to the WS-Security specifications but also has modifications to allow for better throughput and proxy generation using WseWsdl2.exe