Dienstag, April 18, 2006

RE: MindManager integration with Team Foundation Server for requirements gathering

Wow, das ist richtig Cool. Der Mind Manager direkt im TFS integriert. Ich finde das Klasse, dann muss ich bald nie wieder die IDE verlassen.
Was mir noch fehlt ist eine Latex GUI oder Syntax-Coloring für VS.NET. Anschließend noch meine Mails als eigenens Projekt rein und fertig :)

A couple of weeks ago we had a Dev Lab on campus - during which time Michael Scherotter from MindJet was campus working with a few people from the TFS team who were showing him some of our Integration Features.

Mareen Philip forwarded a video to me of the end result - this is what Michael came up with after just four days - full integration with MindManager for requirements gathering synched up with TFS.

You can download the Mindjet Requirements Manager for TFS here and you can download a shockwave video demo here (video is also available inline on the page here)

Michael wrote a blog on his experiences here. It's well worth a look to see both the end results (a very cool extension to Mind Manager) as well as how much potential there is in integration with TFS.

What other ideas do you have for TFS integration solutions?

[Via John Lawrence (MSFT)]

Montag, April 17, 2006

Alle Jahre wieder ... Ostern

So, Ostern ist fast überstanden.
Die Woche vor Ostern hab ich mich mal quer durch den Gemüsegarten gewagt (sieher vorherige Eintrag). Aktueller Stand meiner Ergebnisse mal kurz:

  • Linux, ist mir echt zu seltsam. Ich komme damit einfach nicht richtig klar. Ich kenne nur DOS/Windows Commands und bei Linux gehen die alle nicht. Ich bekomme nicht mal die Dienste so eingerichtet, wie ich es will. Ich wollte nur die IP-Adresse abfragen, habe dafür aber schon 2h gebraucht. (Weder Bugzilla noch SVN sind eingerichtet)
  • Latex, eigentlich nicht schlecht. Aber wie bekommt man nur eine Firma dazu, dass man sich mit dem Format auseinander setzt? Vielleicht müssten man ein Latex/Linux-Dialekt erstellen. Pseudo Html oder ähnliches in Latex konvertieren, dass sollte per Xslt wohl nicht so schwer sein. Mal überlegen ... Latex hat den großen Vorteil, dass es sich viel besser mit Versionsverwaltungen zusammen arbeiten kann (ist nur Text) und zum dem recht kleine Dateien geschrieben werden.
  • Kleine Schritte mit .NET 2.0 wieder gemacht. Leider weniger als mir Lieb ist.
  • Einen Server etwas aufgeräumt.
  • Mein Rechner wird vermutlich nächste Woche renoviert. Dazu muss ich erstmal wieder alles Sichern und dann XP installieren. Anschließend wird der Rechner vom Admin auf Firmeneinstellungen getrimmt und angepasst.
Ansontenen habe ich meine Zeit mit entspannen und Skaten verbracht. Eigentlich war ich nur 2 mal Skaten, aber wenigstens das war richtig gut. Meine Freunde mal wieder zu sehen tat sehr gut. Leider waren die Momenten viel zu schnell vorbei und alle verstreuen sich über die Republik.
Ma schaun, was sich so tut...

Montag, April 10, 2006

Nicht viel los

In letzter Zeit war private nicht mehr viel mit mir anzufagen. Auf Arbeit gab es mal wieder ssssssssssooooooooooo viel zu tun. Aber nun sind erstmal 2 Wochen Urlaub angesagt. Jetzt kann ich auch wieder bisschen spielen.

Ich will in den nächsten 2 Wochen unbedingt mal schauen, wie es sich macht, wenn ich unsere Entwicklungstools unter Linux laufen lasse. Leider ist es so, dass viele Tools besser unter Linux laufen. Subversion ist kein Problem unter Linux, Bugzilla ist einfacher unter Linux, Mail-Server gibt es erwachsenere unter Linux, ach ja, die Integration von SVN und Bugzilla macht sich unter Linux auch besser.

Ein weiteres thema auf meiner TODO-Liste ist es die Enterprise Library mit den Custom-Funktionen zu verstehen. Beispiel, ich habe eine Anwendung mit X-Basis Funktionen, zu der sollen Erweiterungen möglich sein (ähnlich den TraceListeners)

Noch ein Punkt wäre der Rechner neu aufzusetzen. Langsamer geht vieles nicht mehr richtig :(. Die Betas im letzten Jahr wahren doch zu viel. Aber das mit dem Aufsetzen muss ich erst mit unseren Admins klären.

Aber bevor ich mit soviel Anfange, beschäftige ich mit Relaxen. Ich lass mich von meinen Eltern schön verwöhnen.

Bis bald, Jan

PS: Ich bin auf nächste Woche gespannt, wenn meine besten Freunde ihr zweites Kind haben. (vermutlich) Schon mal viele Grüße.