Sonntag, Juli 26, 2009

NDepend – Analyze code quality

Ich bin nun seit fast einem Monat stolzer Besitzern einer NDepend Lizenz. Leider komme ich bisher kaum dazu mal richtig mit den Ergebnissen mich auseinanderzusetzen. Cool ist es Grafisch die Abhängigkeiten zu sehen und auch zu verfolgen. Man sieht nicht nur die Abhängigkeiten, sondern auch eine vielzahl von Code-Metriken, wie zum Beispiel die zyklomatische Komplexität. Gelungen ist auch die Abfrage der Metriken mittels eine Code Query Language. CQL ist dem SQL nach empfunden und auch nach etwas lesen der vorhandenen Abfragen verständlich. Es ist auch eigentlich immer das einfachste vorhandene Queries anzupassen. Ich habe mir für die Arbeit mal einige Einführungen zusammengesucht mittels dem ich besser das Vorgehen für Refactoring lernen will. Auf der NDepend Seite gibt es zudem auch einige Webcasts, leider ohne Sprache, die das Vorgehen ebenfalls erklären.

Ach grundsätzlich ist es sehr hilfreich nach Blog-Posts oder Artikel von Patrick Smacchia, übrigens der Lead-Developer von NDepend. Zudem gibt es noch eine schicke Übersicht zu den Metriken von Scott Hanselman http://www.hanselman.com/blog/content/binary/NDepend%20metrics%20placemats%201.1.pdf.

In den Projekten muss leider immer erst der ”Need”, meist von außen, für das verstärkte Monitoring von Code Metriken und das anschließende verbessern des Codes entstehen. Ich hoffe mal, dass ich irgendwie mehr dazu kommen zumindest meinen Code mal zu optimieren, fals es sinnvoll ist. Nun erstmal möglichst viel lesen.

Sonntag, Juli 19, 2009

SharePoint (Web services) - MSBuild

Ich habe mich seit Freitag, hautpsächlich am Freitag, mal mit der Integration von MSBuilds und SharePoint Webservices beschäftigt. Ich möchte bei einem Integration-Build möglichst ohne Aufwände Daten in einer Sharepoint-Liste aktualisieren, oder auch mal neue Daten anhängen. Beim bingen nach einer out-of-the-box Lösung bin ich leider ins Leere gelaufen, daher der eigene Ansatz – Erstellen eines MSBuild Tasks.

Wer mit SharePoint über die Webservices arbeiten will, der sollte sehr fit mit Xml sein. Die Webservices arbeiten ausschließlich mit Xml Eingaben zur Steuerung. Mit den Beispielen in der MSDN kommt man gut voran, daher kann man sich schnell in die Webservice-Schnittstelle(n) einarbeiten.

Ergebnis der “Session” sind 3 MSBuild-Tasks um mit Listen im SharePoint zu interagieren. Den Source Code dafür gibt es hier: http://www.zieschang-jan.de/documents/MsBuildExtensions.zip. Ob ich den günstigsten Weg für die Abbildung der Eigenschaft für den Aufruf gewählt habe, weiß ich selber nicht so richtig, aber mir ist kein besser Weg dazu eingefallen.

Einrichtung

Um die Tasks nutzen zu können muss das Projekt compiliert werden, anschließend sind im Ausgabe-Verzeichnis  4 Dateien vorhanden. Es gibt nun 2 Möglichkeiten die Tasks zu nutzen:

  1. Kopieren der DLL und der “*.target”-Datei in den MSBuildExtensionsPath, welcher normalerweise “%programfiles%\MSBuild” ist. Anschließend im Import das Target-File referenzieren <Import Project="$(MSBuildExtensionsPath)\CapeVision.MsBuildExtensions.targets"/>
  2. Die Build-Dateien sollen lokal für das Projekt genutzt werden ohne globale Verfügbarkeit. In diesem Fall ist muss die Referenz für das Target angepasst werden, wie das geht ist im Sample.msbuild im Zip gezeigt.

Usage im MSBuild

Einbindung der Tasks:

   1: <PropertyGroup>
   2:   <CapevisionMsBuildExtensionsTasksPath>.</CapevisionMsBuildExtensionsTasksPath>
   3:   <SharePoint>http://sdc-srv-moss/SiteDirectory/mcc/</SharePoint>
   4:   <List>Bücher</List>
   5: </PropertyGroup>
   6: <Import Project="$(MSBuildExtensionsPath)\CapeVision.MsBuildExtensions.targets"/>

Abrufen alle Listen der SharePoint Site

Dazu muss die Url der SharePoint Site übergeben werden, anschließend werden alle Libraries (Bibliotheken) der Site zurückgegeben. Die Rückgabe kann mittels des Output-Parameters abgefragt werden und anschließend wie andere TaskItems behandelt werden. Das Item verfügt über die folgendenen MetaDaten:

  • ID
  • Title
  • Description
  • Modified
  • Created
  • ItemCount
  • EnabledAttachments
   1: <SharepointListGetListsTask SharePointUrl="$(SharePoint)">
   2:   <Output TaskParameter="Libraries" ItemName="myItems"/>      
   3: </SharepointListGetListsTask>
   4: <Message Text="@(myItems)"/>

Hinzufügen eines neuen Eintrages

Zum Anlegen eines Eintrages werden die Listen Felder und die Werte für diese Einträge benötigt. Beides wird als Items an den Task übergeben. Da ein Item benötigt wird und dies mit den Standardmitteln immer eine Datei erfodert wird im Beispiel immer das Build-Script selber referenziert. Die Spalten und die Werte müssen von der Anzahl übereinstimmen und werden entsprechend der Reihenfolge ausgewertet. Zusätzlich wird der Name der Liste benötigt, in die die Daten eingefügt werden.

   1: <ItemGroup>
   2:   <!-- Include schould result in only one file, item requires file present!-->
   3: <ListFields Include="Sample.msbuild">
   4:   <Name>Title</Name>
   5: </ListFields>
   6: <ListFields Include="Sample.msbuild">
   7:   <Name>Description</Name>
   8: </ListFields>
   9: <Add Include="Sample.msbuild">
  10:   <Name>New MsBuild Script Item</Name>
  11: </Add>
  12: <Add Include="Sample.msbuild">
  13:   <Name>This item was inserted by a script/Name>
  14: </Add>
  15: </ItemGroup>
  16: <SharepointListAddTask SharePointUrl="$(SharePoint)" 
  17:                        ListName="$(List)" ListFields="@(ListFields)"
  18:                        Values="@(Add)"/>

Ändern eines Eintrages

Am kompliziertesten ist das Ändern eines Eintrages, es muss zu den Felder und den Werten noch eine Bedingung übergeben werden, welche Einräge zu ändern sind. Aber an sich doch dann selbstsprechend, oder? Es gibt eine Einschränkung, maximal werden 200 Elemente geändert, weil nur 200 mit der Bedingung geladen werden. Die Bedingung kann sich aus mehreren Einträgen zusammensetzen, diese werden mit UND verbunden. Bei Condition könnte noch ein “operator” mitgegeben werden, der definiert, wie der Vergleich auszuführen ist. Der Standard-Operator ist “Eq”, also Gleichheit.

   1: <ItemGroup>
   2:   <!-- Include schould result in only one file, item requires file present!-->
   3:   <ListFields Include="Sample.msbuild">
   4:     <Name>Title</Name>
   5:   </ListFields>
   6:   <Update Include="Sample.msbuild">
   7:     <Name>Updated MsBuild Script Item</Name>
   8:   </Update>
   9:   <Condition Include="Sample.msbuild">
  10:     <field>Title</field>
  11:     <value>New MsBuild Script Item</value>
  12:   </Condition>
  13: </ItemGroup>
  14: <SharePointListUpdateTask SharePointUrl="$(SharePoint)"
  15:                        ListName="$(List)" ListFields="@(ListFields)"
  16:                        Values="@(Update)"
  17:                        QueryCondition="@(Condition)"/>

TODOs

  • Momentan kann man keine ListItems abfragen, dass muss ich definitiv noch für MSBuild nach ausenlegen. Eigentlich ist der Code bereits vorhanden, denn beim Update werden die Einträge für die Referenzierung (ID) benötigt.
  • Ich werde die Abfragesprache für das Updaten und Laden von Items auf SQL-like Queries umstellen. Dazu gibt es bereits ein interessantes Projekt auf Codeplex http://yacamlqt.codeplex.com/. Die Integration sollte auch nicht so schwer sein.