Dienstag, September 29, 2009

Vorbereitung auf VS 2010

Boah, im aktuellen MSDN-Magazin gibt es massig Artikel zu Parallelisierung in VS 2010. Die Artikel sind sehr interessant und beschreiben ausführlich die Parallel Library (PL). Die Parallel Library gab es zum Glück schon für VS 2008 als Beta. Leider wird es diese nicht in der Finalen Version geben, meine Erfahrungen mit PL waren zu meist positiv. Für .NET 4 kann man diese einfach nur empfehlen, so einfach kann man Applikationen einfach nicht Parallelisieren.

Hier noch mal die Artikel:

Gibt noch viele andere Artikel, ein guter Einstiegspunkt ist das Parallel Computing Developer Center in der MSDN.

Montag, September 21, 2009

My own hypervisor

Wow, ich habe es endlich mal geschafft mir einen eigenen Hypervisor zu installieren. Als Entwickler hat man immer mal den Wunsch etwas Neues auszuprobieren. Neues probiere ich meistens in einer VM aus und auch ein großteil meiner Entwicklungsarbeit läuft in VMs. Wir nutzen auf Arbeit fast ausschließlich VMWare Produkte, d.h. ESX-Server und Workstations, auch Player. Daher habe ich für mich entschieden einen ESXi zu installieren, da dieser dann auch super mit meiner Arbeitsumgebung zusammenarbeitet und ich mir keine Sorgen um eine Windows-Lizenz machen muss. Zu dem gehört der ESX(i) mit sicherheit immer noch zur Besten Software auf dem Gebiet.

Nunja mein erster Installationsversuch scheiterte kläglich, ich bekam immer die Meldung “Failed to load lvm driver”. Ich dachte es handelt sich um ein Problem mit den SATA-Controllern auf meinem Board. Zum Glück kennt Google fast alles und so half etwas Googlen schon zu Einschränkungen des Problems. Die meisten mit einem ähnlichen Problem konnten es auf die Netzwerkkarte einschränken. Dann habe ich doch mal den Hardware Compatibility Guide zum ESXi bei VMWare aufgesucht. Oha, Board ist nicht in der Liste, hmm. Probieren wir es einfach mit einer Netzwerkkartenempfehlung. Also 4 Tage später, als mal etwas Zeit war in den Store gegangen und eine “Intel Pro 1000 GT” besorgt. Aufgrund des Guides habe ich wenig Hoffnung für die Installation gehabt. Allerdings oh Wunder nicht mal 10min später Stand das System. Für das Management soll man den VMware vSphere Client benutzen, der Client kommt mir dank VMWare Infrastructure bereits recht bekannt vor.

Am Wochenende habe ich dann noch einige VMs auf den Server geschoben, um endlich auch zu checken, wie das ganze nun läuft. Ohne besondere Investitionen in super performante Hardware läuft es sehr gut. Ich glaube, mein System ist über 3 Jahre alt und hat nur wenig Upgrades (Platte, Speicher, Netzwerkkarte) erhalten. Freue mich schon auf die nächsten VM mit denen ich arbeiten werde. :)

Sonntag, September 13, 2009

Endlich mal Zeit zum Lesen

Dieses Wochenende, genauer Sonntag, habe ich mir endlich mal die Zeit genommen einige Artikel von Patrick Smacchia zu lesen. Ich habe mir schon seit über einem Monat vorgenommen mich intensiv mit NDepend auseinander zu setzen. Mit dem Lesen der interessanten Artikel komme ich so wenigstens einen Schritt voran.

Die letzten Wochen waren sehr arbeitsreich, allerdings weniger am Computer, sondern viel mehr körperliche Arbeit. Da diese nun aber zum Großteil vorbei ist, kann ich mich wieder auf die IT-Themen konzentrieren. Am liebsten möchte ich alles machen; WPF, WCF, Silverlight, MVC, JQuery, Build Management, Entity Framework, ESXi, …. Ich muss mich doch mal wieder etwas mehr auf weniger Themen fokussieren. Dann sollten in nächster Zeit wieder mehr Blog-Einträge entstehen.