Montag, August 23, 2010

Projektgeschäft …

Hmmm, mein letzter Post ist 3 Monate her. :( Sorry, habe ich in den letzten Wochen einfach viel mit meinem Projektbeschäftigt und hatte dann nicht mehr so viel Lust am Abend noch zu bloggen oder etwas anders zu machen. Zudem war das Wetter auch sehr schön, Fußball, ….

Ich werde versuchen in nächster Zeit wieder etwas mehr zu bloggen und auch einige Themen finden. Bisschen was habe ich noch an Ideen, aber Aufgrund von Lustlosigkeit nicht geblogged.

Aktuell habe ich eigentlich ein Projekt ohne "wow"-Effekt, dafür aber sehr anstrengend aufgrund der Konzeption. Ich finde es sehr schade, dass ich das Projekt nicht von Anfang an gestalten konnte, sondern ein "*****" weiterführen sollte. Schön ist es aber trotzdem jeden Tag wieder Lösungen zu finden.

Was sich auch bei diesem Projekt wieder zeigt, mit Continous Integration lässt sich die Qualität eines Projektes steigern, allein dadurch, dass das Vertrauen in die kompilierfähigkeit steigt. Wer wenige Erfahrungen mit Continous Integration hat, sollte sich mittels CI-Factory dem Thema zu nähern. CI-Factory setzt eine komplette Projektbuildumgbung mit allen wichtigen Tools und Konfiguration nach Best Practices auf. Ich bin nicht mit allen Sachen einverstanden, aber dabei handelt es sich um Details. Zusätzliche Aktionen, wie Code-Analysen oder Unit-Tests, sorgen für deutlich mehr vertrauen. Unit-Tests sind ein wichtiges Mittel, wie man auch immer wieder liest. Wir hatten innerhalb unseres Teams in den letzten Wochen mehrfach die Diskussion, was ein Unit-Test ist. Ich bin derzeit absolut der Meinung, dass ein Unit-Test komplett ohne äußere Einflüsse auskommen muss, zum einen beschleunigt dies die Ausführung, zum anderen sichert es einen wiederherstellbaren Ausführungszustand. Leider arbeiten wir mit VB.NET, ich finde es eine furchtbare Entscheidung und könnte während des Schreibens von Unit-Tests nur fluchen, obwohl es auch während der normalen Entwicklung schon ein "Krampf" ist. Leider hört man oft das Argument, dass sich die VB6-Entwickler nicht an etwas Neues gewöhnen müssen, aber mal ehrlich, VB6 und .NET sind schon sehr unterschiedliche Technologien.

Jeder der dennoch VB.NET-Projekte realisiert sollte darauf achten, dass Option Strict und Option Explicit auf jeden Fall aktiviert sind. Leider war das in meinem Projekt nicht der Fall, es gibt einige Ausführungspfade, wo ich nicht sagen kann, was wirklich bei den Typ-Umwandlungen passiert.

Eine andere Sache, die sich (wieder) sehr positiv gezeigt hat, sind DI/IoC. Dadurch wird die Wartung und Austauschbarkeit von Komponenten deutlich erhöht.

Nebenbei beschäftige ich mich wieder mit Prism/CompositeWPF. Ich finde das Konzept richtig schick und es macht viel Spaß damit zu arbeiten. Ich muss dabei noch so viel lernen, auch bei MVVM lerne ich bei jeder Benutzung wieder etwas dazu. Bei Prism gibt es demnächst ein neues Release (Version 4).