Sonntag, Oktober 26, 2008

Upgrade zu ASP.NET MVC Beta

Ich habe mich heute an das Upgrade meiner ASP.NET MVC Applikation auf die Beta-Version gestürzt. Mit dem Beta-Status ist die MVC-API als relativ stabil zu bezeichnen, so dass mit der nächsten und ggf. übernächsten Version kaum Änderungen zu erwarten sind.

Den Anfang der heutigen Aktion machte der Download des Beta-Releases und anschließend der Download des Future-Assembly. (Im Zweifel beides immer über Codeplex ASP.NET zu erreichen)

Der nächste Schritt war das lesen des Blog-Posts von ScottGu, so dass man wieder auf dem Laufendem ist. Allerdings sind soviele neue Features drin, die ich nicht wirklich nutzen kann/will. Einiges ist sehr cool, aber deutlich zu spät für mich.

Als erstes mussten alle Namespaces in der Config angepasst werden. Es kommen 2 neue Namespaces hinzu:

  • <add namespace="System.Web.Mvc.Ajax"/>
  • <add namespace="System.Web.Mvc.Html"/>

Anschließend musste die Html.Form<>-Helper aufrufe umgeschrieben werden, allerdings zum Glück nur durch die Methode Html.BeginForm<> zu ersetzen. Doch Achtung, die Generic-Versionen sind nur im Future-Assembly zu finden. Ist dieses nicht referenziert, so wird die Methode nicht gefunden.

Der 3. Knackpunkt, der mich kurz aus der Bahn geworfen hat, war eine Änderung am OutputCaching. Dieses muss genau die gleiche Angaben enthalten, wie es bei der Page-Direktive notwendig ist. ([OutputCache(Duration=20, VaryByParam=*)] oder [OutputCache(Duration=20, VaryByParam=none)])

Anschließend war "alles" schick und es lief wieder. Zumindest sind mir derzeit keinerlei weitere Probleme entgegen gekommen.

Technorati-Tags: ,,

Keine Kommentare: