Samstag, Dezember 25, 2010

X-Mas–The art of unit testing

Dieses Jahr habe ich mich mit “The art of unit testing” beschenkt. Wenn ich es gelesen habe, dann steige ich bestimmt zum Sennmeister für Unit testing auf. Winking smile

Dieses Jahr wurde in einem Projekt endlich Unit testing als sehr wichtiges Instrument genutzt. Allerdings haben wir das klassische Unit testing mit umfangreichen Intregrationstest verbunden. Allerdings mussten wir vorher in den Projekten lernen, was passiert, wenn die Tools nicht testbar sind und immer komplexer werden. Gerade bei der Architektur und dem Design muss auf eine gute Testbarkeit und Entkopplung wert gelegt werden. Derzeit ist für mich das Mittel der Wahl für IoC – Unity, obwohl mich ein Kollege immer von Spring überzeugen will. Bisher kann ich mich bei Spring nur für den AOP-Teil begeistern.

Wer unit tests für Grenzwerte oder mehrere Parameter schreibt, der sollte auch mal einen Blick auf Nunit Attributes schauen. Es gibt viele Möglichkeiten die Tests zu Parametrisieren und so ein bisschen auch FIT oder ähnliche Tools nachzuahmen.

Es gibt noch einiges zu tun in diesem Jahr, ich muss mich noch ganz schön ranhalten. Andererseits muss ich erst mal wieder richtig fit werden. Mein Körper holt sich in den letzten Wochen den fehlenden Urlaub. Obwohl ich mich nicht schlecht fühle, bin ich erst mal krankgeschrieben und muss mich entspannen.

Keine Kommentare: