Mittwoch, September 19, 2007

non-admin development

Ich versuche schon eine Weile als non-Admin auf meinem System zu entwickeln. Das ganze ist durch Virtualisierung enorm einfacher geworden. Admin-Rechte braucht man maximal noch in der VM. Allerdings entwickle ich auch einige Projekte auf meinen Host/Laptop. Hier habe ich eigentlich keine Admin-Rechte mehr. (eigentlich hatte)

Mit VS2005 ist die Entwicklung von Web-Projekten ohne Adminrechte erst schön einfach geworden. Aber vorgestern bin ich bei WCF auf ein Problem gestoßen. Hier können die Urls nicht registriert werden, so dass meine App crashed. Das Verhalten ist erstmal gut in der Knowledge Base dokumentiert, allerdings haben bei mir die Funktionen zum umgehen der Funktionen nicht funktioniert. Es gibt auch ein nettes Tool, dass bei der Generierung von notwendigen Kommandozeilenaufrufen hilft.  Hier noch ein Blog zum Thema http://blogs.msdn.com/drnick/archive/2006/04/14/configuring-http.aspx.

Noch etwas ganz anders. BizTalk 2006 R2 ist endlich released. Also wer die neuen Features (vor allem EDI) ausprobieren möchte, los geht’s!

Keine Kommentare: