Sonntag, März 22, 2009

PowerShell – gar nicht so schlecht

Ich habe mir ein kostenloses eBook zur PowerShell von Keith Hill besorgt und mich mal ein bisschen damit beschäftigt. Endlich habe ich einiges verstanden und nach einigen Sessions versteht man auch die Zusammenhänge etwas. Die Commands sind noch nicht so drin, wie in der DOS-Batch-Welt. Aber ich habe gelernt, dass das wichtigste Kommando “get-command” ist, danach kommt wahrscheinlich schon “get-member”, dann kann man sich so langsam durch die optionen hangeln. Ab und an hilft vielleicht auch “get-help”, bei “get-help” kommen auch die beiden Kommandos in den remarks als Beispiel.

Für WCF habe ich in der Präsentation von Christian Weyers auch etwas Nettes gefunden “get-wmiobject” oder auch “gwmi”:

   1:   $ms = get-wmiobject -class "AppDomainInfo" -namespace "root\servicemodel" -computername "." | where {$_.Name -eq "myservice.exe"}
   2:   $ms.TraceLevel = "Warning, ActivityTracing"
   3:   $ms.Put()

Für dieses Wochenende reicht es mir aber mit Technikthemen. Ich werde mal versuchen die restlichen Stunden zu nutzen, um endlich wieder fit zu sein.

Keine Kommentare: