Sonntag, Juli 26, 2009

NDepend – Analyze code quality

Ich bin nun seit fast einem Monat stolzer Besitzern einer NDepend Lizenz. Leider komme ich bisher kaum dazu mal richtig mit den Ergebnissen mich auseinanderzusetzen. Cool ist es Grafisch die Abhängigkeiten zu sehen und auch zu verfolgen. Man sieht nicht nur die Abhängigkeiten, sondern auch eine vielzahl von Code-Metriken, wie zum Beispiel die zyklomatische Komplexität. Gelungen ist auch die Abfrage der Metriken mittels eine Code Query Language. CQL ist dem SQL nach empfunden und auch nach etwas lesen der vorhandenen Abfragen verständlich. Es ist auch eigentlich immer das einfachste vorhandene Queries anzupassen. Ich habe mir für die Arbeit mal einige Einführungen zusammengesucht mittels dem ich besser das Vorgehen für Refactoring lernen will. Auf der NDepend Seite gibt es zudem auch einige Webcasts, leider ohne Sprache, die das Vorgehen ebenfalls erklären.

Ach grundsätzlich ist es sehr hilfreich nach Blog-Posts oder Artikel von Patrick Smacchia, übrigens der Lead-Developer von NDepend. Zudem gibt es noch eine schicke Übersicht zu den Metriken von Scott Hanselman http://www.hanselman.com/blog/content/binary/NDepend%20metrics%20placemats%201.1.pdf.

In den Projekten muss leider immer erst der ”Need”, meist von außen, für das verstärkte Monitoring von Code Metriken und das anschließende verbessern des Codes entstehen. Ich hoffe mal, dass ich irgendwie mehr dazu kommen zumindest meinen Code mal zu optimieren, fals es sinnvoll ist. Nun erstmal möglichst viel lesen.

Keine Kommentare: