Mittwoch, Juni 08, 2005

TechEd Tag 5 - Information overflow

Entsetzlich!!! Soviele Coole Sachen man kann nur an einem viertel teilnehmen, und bei dem Teil vergisst man wieder 90%. Aber ist cool, langsam kann ich sogar mit den Amis reden. ;) Gibt schon manchmal lustige Unterhaltungen. :)
Heftige Themen gestern, SOA in the Future, WSE3 und robust apps with VSTS + wieder eine nette Keynote, allerdings war die nur mittel beeindruckend. Es wurden etwas Zahlen von Performance-Tests und vulnerbilities gezeigt. Der Sql-Server war auf 3-4 Folien der beste. Allerdings auch überraschender Weise der billigste, zumindest dann, wenn man alle Features einsetzen will. Achja, noch eins zur Keynote, die 64Bit Edition war nochmals einiges besser. SOA war recht interessant, allerdings auch sehr theorethisch, das viel schon richtig schwer. Interessant zu sehen, wie sich Applikationen in unserem Unternehmen wiederfinden, allerdings auch spannend zu sehen, dass es gute Applikationen bei uns gibt. (die Migration ist ziemlich gut nach dem SOA Prinzip ausgerichtet) Das Interessante war für mich im Anschluss WSE3. Was kommt, was es verändert und wie es mit Indigo zusammenläuft. Es vereinfachen sich viele Dinge, z. B. das verwenden von anderen Transport-Stacks ist um einiges einfacher. Die Szenarios mit Verschlüsselungen waren sehr interessant, auch die Demos zu sehen war sehr interessant.
Noch ein Vortrag zum VSTS. Diesmal war allerdings der Schwerpunkt, wie entwickler bei der Erstellung besserer Software unterstützt werden. Schön, dass man sehr leicht aus Tests einen Task ableiten kann, eigentlich nur ein klick. Nett sind auch die Reports, die man erstellen kann.
'Also ich will jetzt nicht sehen, wie oft ich das Wort "interessant" verwendet habe. UUUppsss, ich hab noch was sehr spannendes vergessen, VSTO - visual studio tools for office. Geile Sache, wer schon mal den Taskpane anprogrammiert hat, der weiß wie schwierig das ist, mit VSTO ist es um Welten einfacher. Das war Klasse. Der Rechner ist bei der Presäntation ungefährt 10 mal abgestürzt, der Typ war aber sehr lustig. (waren viele)
Ich hab den Tag mit einigen Talks ausklingen lassen und mit der Teilnahme an einer Cabana-Session (eine Diskussion - Fragen und Antworten allerdings kein Q&A) War sogar richtig spannend geworden. Die Entwickler des VSTS waren auch dort, es gab ein Buch zum VSTS und eine Menge Informationen. Für den Foundation Server muss man eine zusätzliche Lizenz erwerben, allerdings ist es bei bis zu 5 Mtgl. möglich auch ohne eine seperate Lizenz zu arbeiten.
Das wars mal wieder!

Keine Kommentare: