Samstag, Juni 23, 2007

Exchange Up and Running

BBBooooaaaahhhh,

jetzt hatte ich grad ein Erfolgserlebnis, endlich mal seit Tagen/Woche. Unser Exchange-Server läuft und ist funktionstüchtig. Der nächste Schritt ist die Migration aller Emailaccounts.

 

Die letzten Probleme sind etwas … aber jetzt gelöst.

Wichtig ist beim Einsatz von Exchange RPC over http, dass das eingerichtete Zertifikat auf dem Webserver auch tatsächlich vertrauenswürdig ist. Ist das nicht der Fall, so wird keine Verbindung aufgebaut.

Des Weiteren mussten für die schrittweise Umstellung der Emailaccounts die Empfangene Domain wieder aus dem Server rausgeschmissen werden, da wir sonst nicht umgestellte Accounts nicht mehr erreichen. Für alle Benutzer wird zu erst eine Weiterleitung eingerichtet und wenn alles erfolgreich durch ist, dann wird die eigentliche Domäne wieder angelegt. (Vorteil, wenn man mehrere Domains hat.)

 

Eins muss man MS lassen, Outlook Web Access sieht echt klasse aus und ist auch eine recht vollständige Lösung.

 

Sonstiges:

Jetzt kann ich mich in aller Ruhe mit EDI beschäftigen. Ich werde mal so einen „Konverter“ ausprobieren und die genauen EDI-basis Standards der Energiewirtschaft versuchen zu ermitteln. Meine Freundin? hat immer noch nicht mit mir geredet. Schlimmer ist allerdings, dass es scheint als würde Sie nicht mal ans Handy gehen wenn ich Anrufe. Ich überlege, ob ich es heute noch mal probiere. Ich bin mir nicht sicher, ob dass dann nicht zu aufdringlich ist und ich nicht lieber noch etwas warte. Wenn ich weiß, wo sie steckt, dann habe ich schon eine Idee …

 

Nun wird erstmal Mittag gemacht!

 

Keine Kommentare: