Sonntag, Juli 22, 2007

Sharepoint-Development (Authentification)

Mit eine Kollegen machen wir seit einer Woche kräftig Sharepoint-Entwicklung über „Onet.Xml“, wir haben die Woche viel gelernt und viel herausgefunden. Aber ich muss auch sagen, dass wenn man sich die Sachen alle alleine Erarbeitet, es wesentlich weniger Fortschritte gibt. Mein Kollege hat zu dem cleveres Webpart geschrieben, dieses Webpart hatten wir auch schon auf unseren bisherigen Webseiten im Einsatz. Das Webpart kann aus Listeneinträgen die Werte darstellen.  Dadurch kann man das Freigabe-Feature oder Rechte, oder andere listenbasierende Features für die Anzeige von Informationen nutzen. Wir nutzen die Listen für die Bearbeitung und das einfache Einstellen von Inhalten in die Websites. Ihr könnt es vermutlich ab Mitte August in Aktion auf der ersten Website sehen.

Ich habe letzte Woche 2 Tage mit dem Sicherheitsmodell von Sharepoint gekämpft. Es ist schon wesentlich besser, als das Sicherheitsmodell vom alten Sharepoint, wenn man es erweitern möchte. Aber gleichzeitig ist es auch sowas von Schwierig. Es gibt massig Anleitungen, wie man vorgehen muss, daher hier nur ein Link auf ein gutes Einführungsvideo von Channel9 http://channel9.msdn.com/ShowPost.aspx?PostID=229709.

Was ich zum ersten mal Begriffen habe, zumindest hoffe ich das, sind die Zonen. Wenn euch das Thema interessiert, dann schaut mal diesen Post an. Darin wird sehr gut beschrieben, wie vorzugehen ist. So kann man für alle über das Internet zugreifende Personen den Sql-Provider benutzen und wenn jemand aus dem eigenen Netz kommt, kann er über Windows-Authentifizierung an dem Sharepoint arbeiten. Ob es funktioniert, das werden wir in der nächsten Zeit feststellen.

Keine Kommentare: