Montag, Juli 30, 2007

Sharepoint-Links und Onet (leider ohne Sample)

Ich arbeite nun schon wieder 3 Wochen intensiv mit Sharepoint. Ich habe schon wieder eine nette Link Liste zusammen gesucht. Wer Interesse hat: http://del.icio.us/splushi/wss

Der Launch der 1. auf Sharepoint basierenden Website steht kurz bevor, allerdings wird’s noch mindestens bis Mitte nächste Woche dauern. Momentan ist die Site gerade in einer internen Review-Phase, kleine Korrekturen sind noch notwendig, allerdings wirklich nur noch Kleinigkeiten. Die Site wurde komplett mit einer Sharepoint-Definition Onet.Xml zusammen gesetzt und published. Alle Inhalte und Seitenstrukturen sind komplett in der Datei enthalten. Das hat mein Kollege wirklich gut gemacht (mit etwas Hilfe, aber nicht von mir). Das Beste ist das WebPart, was bereits unten erwähnt wurde. Leider werde ich es wohl nicht veröffentlichen dürfen. Allerdings wäre es bestimmt für viele Interessant.

Hier noch einige Details zu dem WebPart:

-          Das WebPart nutzt Listeninhalten zum Aufbau des Inhaltes

-          Es können mehre Einträge generiert werden, die Anzahl wird konfiguriert.

-          Es könnten unterschiedliche Inhalte in einer Liste enthalten sein.

-          Es nutzt die Workflow- und Versionierungsfunktion

Ich glaube, es gibt noch einige Details, aber die fallen mir grad nicht ein. Uns erspart es eine Menge Arbeit, da nun jeder einfach die WebSite erweitern kann und eine Freigabefunktionalität enthalten ist. Änderungen werden erst durch entsprechende Prüfungen published.

 

Habe heute 2h gebraucht eine Site per Onet zu publishen, die eigentlich schon lief. Ich hatte einen 2 Konfigurationsblock eingefügt, da eine 2. Seite ähnlich aussehen sollte. Ähnlich bedeutete aber halt nicht gleich und so flogen Listen raus. Beim Publischen kam immer ein nichts-sagender Fehler.  „Error could not finish, Retry …“, oder so ähnlich.  Nach Stunden habe ich dann herausgefunden, dass einige der Listen noch in meinem Standard-Modul referenziert waren. Also warum da die Fehlermeldung, oder wenigstens das Log etwas besser wäre.

 

Mist … grad was dazwischen gekommen, Bye!

Keine Kommentare: