Samstag, Juli 07, 2007

Sharepoint; Jabber

Ich habe die letzte Woche mich mal wieder intensiv mit Sharepoint beschäftigt. Wir versuchen in nächster Zeit ein Portal und eine Website auf Windows Sharepoint Services zu realisieren. Ich muss sagen, was das Sharepoint wirklich sehr komplex ist um es zu erweitern.

Ich habe eine Beispiel Side Definition gefunden. Durch dieses Visual Studio Projekt kann man sehr leicht die Änderungen auch auf einem anderen Server einspielen. Leider finde ich den Link nicht mehr zu dem Eintrag.

Irgendwie habe ich noch nicht das Ideale „Staging“ für Sharepoint herausgefunden. Vielleicht kann ich in 2-6 Wochen mal einen schönen Artikel zu Sharepoint schreiben.

UPDATE: Ich habe den Artikel gefunden! Developers Guide to WSS 3.0

 

Ich habe am gestern Endlich unseren Jabber-Server aufgesetzt. Jetzt muss ich meine Kollegen nur noch von den Vorteilen überzeugen und das es besser ist, wenn die Nachrichten nicht außer Haus geroutet werden. Richtig klasse ist das einbinden von anderen Protokollen, wobei das allerdings auch sehr anfällig ist. Ich habe noch keinen Client gefunden, mit dem das richtig klappt. Als Server nutzen wir Openfire, der bietet extrem viele Features und ist super leicht zu administrieren. Ich habe mich 1 Abend mit dem Server beschäftigt und am 2 Abend ihn auf unserem Server installiert. Oh Wunder, es geht.

Ich dachte erst, dass meine Google-Talk Jabber Zeiten vorbei sind, aber mit dem Beta-IM-Plugin kann man auch wieder Google-Talk Jabber einbinden. Leider habe ich noch einige Probleme mit ICQ, die Benutzer wurde nicht aufgelöst und nur als IDs angezeigt. Beim Beta-Plugin habe ich das noch nicht erneut versucht. Als Client habe ich mich für mein geliebtes Miranda entschieden. Nun läuft‘s sehr gut. Nächste Woche werde ich versuchen den http-Zugriff mit Miranda hinzubekommen.

Keine Kommentare: