Montag, März 24, 2008

Über ein Halbes Jahr Jabber

Diesen Post wollte ich schon vor einer Zeit machen, allerdings hatte ich immer mal wieder was anderes im Kopf. Wir nutzen nun schon über ein halbes Jahr Jabber/XMPP. Jabber war im letzten und auch vorletzten Jahr der Hype, es scheint so als kann sich keiner mehr so richtig vor IM schützen. Nach dem im letzten Jahr auch AIM/ICQ erste Versuche mit XMPP-Server gemacht haben, so bin ich guter Dinge, dass es noch weitere Fortschritte machen wird. Außer der immer größeren Verbreitung wurde letztes Jahr auch endlich die Jingle-Erweiterung für Voice-/Audio-Chat beschlossen. Die Implementierungen für die Funktionalität wird bestimmt sehr schnell Einzug halten. Google-Talk-Nutzer kennen Jingle schon lange. In Deutschland wird Jabber durch große Provider wie web.de und gmx gepuscht, beide bieten jedem Nutzer auch einen Jabber-Zugang an.

Bei uns in der Firma nutzen nicht alle die Funktionalität, da es momentan noch keine Kopplung an unser AD gibt und User momentan erst eingerichtet werden müssen, außerdem mag nicht jeder IM, bzw. kann es wegen Beschränkungen bei Kunden nicht nutzen. Einige Probleme gibt es mit unserem DNS-Provider Hosteurope, offensichtlich sind die SRV-Records nicht immer abfragbar. Allerdings sind die SRV-Records auch das einzige Problem, was momentan mit unserem XMPP-Server existiert. Bei den Clients herrscht immer noch Vielfalt, wobei meistens ein einfacher Client mit wenigen Optionen ausreicht um weniger zu verwirren. Ansonsten ist es recht praktisch eine Hersteller unabhängige Kommunikationslösung zu besitzen, die möglichst universelle Schnittstellen hat. (Transports) Alles in allem ist Jabber praktisch, einfach, universell und hilfreich!

Ich hoffe, dass IM endlich in den deutschen Unternehmen als Ergänzung der Kommunikationsmittel verwendet wird. Leider sehen viele es eher als Ablenkung der Mitarbeiter und Spielerei, nur diese Leute nutzen diese Sachen am wenigsten. Kollegen, die beim Kunden unterwegs sind, haben erhebliche Probleme sich mit dem Server zu verbinden auf Grund der verschiedenen Restriktionen von Unternehmen.

Aus meiner Sicht ist Jabber/XMPP das Protokoll für Messaging die nächsten Jahre, demnächst werden vermutlich auch die Großen (AIM/ICQ/MSN/YAHOO) ihre Pforten öffnen.

Keine Kommentare: