Sonntag, November 18, 2007

MVC-Pattern Ausblick / Essential Windows Workflow Foundation

Die Woche bring ich mal nix von mir, sondern hab ein sehr interessantes Framework gefunden, dass „demnächst“ Released werden soll. Das MVC-Pattern für ASP.NET ermöglicht Testbaren, einfachen Web-Code. Leider ist momentan noch nicht mal eine CTP verfügbar. Ich kann euch aber nur den Post von ScottGu empfehlen, in dem er wunderschön das Vorgehen und die Möglichkeiten erklärt. Ach ja, vielleicht auch noch den Einführungsblog. Momentan ärgert mich, dass ich das nicht schon im August nutzen konnte. Aber nun gut.

Ich bin gespannt, ob das Pattern viele der momentan in .NET gängigen Web-Programmierungen ersetzt und die ganze Web-Applikation besser testbar macht. Ich vernachlässige selber allerdings auch extrem die Tests von meinen Web-Apps. Es schreibt sich so schwer ein Unit-Tests, oder man braucht wieder 3-4h um sich darin einzuarbeiten.

Hier mal noch eine Buchempfehlung: Essential Windows Workflow Foundation aus der Addison Wesley .NET Development Series. Das Buch ist wirklich sehr gut und auch sehr verständlich erklärt. Nun leuchten meine Augen und ich will meinen ganzen Workflow-Code umschmeißen. :D Das war früher, heute ist mir bewusst, dass es etwas viel zu tun wäre und ich nicht gleich damit anfange, sondern erstmal zu Ende lese und dann überlege, was sinnvoll ist. In meinem Code sind sehr viele Aufräumaktionen notwendig. (Ich glaube das kennt jeder.)

Keine Kommentare: