Sonntag, Juni 01, 2008

Fehlende Zeit, aber kurz ...

Ich habe zur Zeit nicht so richtig einen Schimmer, über was ich am besten bloggen soll. Gibt einiges an interessanten Themen, momentan komme ich nicht so richtig dazu mit den neuen Sachen zu spielen. Ich bereite mich mal wieder auf eine Prüfung vor.

Ein andere Grund für meine mangelnde Zeit ist das Schauen von Web- oder Screencasts von David Hayden. Ich habe nun schon beim 2. Projekt mit der Web Client Software Factory zu tun. Das Konzept gefällt mir recht gut, wobei ich MVC noch ein ganzes Stück besser finde. Mittels der WCSF kann man super moduare Webseiten erstellen und pflegen. Außerdem ist es (zumindest nach den bisherigen Erfahrungen) relativ einfach die Logik auf einen Smart Cient (SCSF) zu portieren oder sogar zu nutzen. Ich glaube, ich würde meine ASP.NET Projekte nie wieder ohne WCSF oder MVC erstellen.

In einem meiner aktuellen Projekte versuche ich Kollegen in die Lage zu versetzen, mittel .NET die Vision der IT umzusetzen. Dabei muss ein Framework realisiert werden und die Kollegen fit in .NET werden. Einzige umgesetzt. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist das die schlechteste Entscheidung. Ich finde, es gibt so viele Mängel mit der Sprache:

  • Aufblähen des Codes (Generics IList(of Object), Properties)
  • Kein Refactoring Support
  • Namespaces verhalten sich etwas anders (Ordner)
  • Attribute müssen auf der gleichen Zeile sein, wie deren Bezugspunkt
  • Man muss überlegen ob nun Inheritance (Klasse) oder Implements (Interface) eingesetzt werden soll.
  • Man muss dem Projekt erst sagen, dass es sicher sein soll
  • Formatierungen sind extrem wichtig
  • Case-Insensitiv
  • IL-Code wird größer ->langsamer?
  • Arrays sind schwerer zu erkennen, da sie nur mit Klammer () merkiert werden, ebenso die Indexer
  • kein Using-Statement!
  • Übergabe von Parametern ist verwirrend (Function MyFunc(ByVal o as Object) as Boolean)

Hier noch ein Link zum Thema VB/C# Visual Basic .NET & C# Die Qual der Wahl?.

Ich habe jetzt schon auf 3 oder 4 Rechnern versucht das Visual Studio 2008 SP1 zu installieren, leider immer ohne Erfolg. Dabei war einer wirklich nur rudimentär installiert. Das Framework 3.5 war dagegen problemlos zu installieren und ich habe damit wenig sorgen.

Wir haben in 2 Wochen ein Firmenevent (SD&C/CapeVision) über 4 Tage, ich bin mal gespannt, was da so alles passiert. Am Anfang habe ich überlegt, ob ich da wirklich mit hin will. Irgendwie bringt jeder Freundin oder Familie mit. Irgendwie werde ich das schon überstehen. Zurück aus dem Firmenevent und gleich weiter zum Projekt Reisen, so wird es laufen. Wobei es sich wenig von den letzten Wochen unterscheidet. Momentan hört man bei fast allen Kollegen und Leuten in der IT das gleiche, es gibt zu viel zu zu tun und alle sind momentan mit Projekten überfüllt.

Übrigens das ist mein erster Post mit Live Writer, ich bin darauf gespannt, was wirklich auf der Seite erscheint. Das Tool ist wirklich sehr nett und es macht Spass damit zu schreiben. Vorher habe ich die Posts als Emails in Outlook erstellt, das war schon nett, aber nicht der Renner.

Keine Kommentare: