Sonntag, Dezember 07, 2008

Visual Studio 2008 - jQuery support

Microsoft hat vor 2 Wochen die Unterstützung für jQuery released. Eine Anleitung für die Installation und Konfiguration des Visual Studio gibt es mal wieder von Scott Guthrie.

Zusammengefasst, muss man folgendes machen:

  1. SP1 für VS2008 installieren
  2. "-vsdoc.js"-Support installieren
  3. jQuery downloaden inkl. Doku und zur Anwendung hinzufügen
  4. Have fun!

Ich bin mir derzeit nicht sicher. ob ich jQuery oder die ASP.NET-Ajax-Komponenten nutzen soll. Ein bisschen überschneiden sich beide Frameworks. Daher werde ich wohl ein einem nächsten Projekt jQuery intensiver nutzen. Ich hatte es bereits in einer Anwendung vor einem halben Jahr drin, habe es dann aber entfernt, da ich nicht 2 Frameworks verwenden wollte.

Jeder der mit Javascript umgeht, sollte sich jQuery einmal anschauen, ob es nicht vieles vereinfacht. ("$"-Operations, ...) Auch bei der Sharepoint-Entwicklung und allen anderen ASP.NET-Projekten kann das Framework eine Menge vereinfachen.

So, nun mal schauen, ob ich noch ein bisschen an meinem Technical Summit Post arbeite. ;)

Keine Kommentare: