Dienstag, Dezember 30, 2008

Happy New Year

Ich habe meinen Urlaub gut überstanden, auch die vielen Stunden Flug. Es war wirklich sehr erhohlsam, manchmal etwas langweilig und merkwürdig so alleine. Aber immerhin, ich habe 2 Wochen ohne Rechner durchgehalten und den Rechner erst am 2. Weihnachtsfeiertag benutzt. Ich habe auch einige Bilder gemacht, die wenigsten von mir. ;)

Das Jahr war wirklich anstrengend, es gab richtig viel zu tun und immer kam auch eine Baustelle zu den falschen Zeitpunkten hinzu. Ich habe dieses Jahr nicht sehr viel Urlaub gehabt, was sich nächstes Jahr deutlich zeigen wird.  Leider ist aufgrund der Arbeit auch das bloggen ab und an zu kurz gekommen. Dafür hatte ich aber viele spannende Projekte, Projekte mit den neuen Technologien WCF, WF, LINQ und MVC. Ich hoffe, dass es auch im nächsten Jahr richtig spannend weitergeht. Am Anfang hört sich das schon sehr spannend an mit den 2+ Projekten.

Privat kann ich mich eigentlich an nicht viel erinnern, ich glaube, so wenig habe ich noch nie gemacht. Für mich war das auch gut so, ich habe noch immer an meine Ex gedacht und selbst jetzt ist sie noch nicht aus dem Kopf. Aber ich habe sehr gut Freunde, die mich immer wieder aufheitern.

Auf jeden Fall wünsche ich allen ein gesundes, erfolgreiches, lustiges und glückliches Jahr 2009. Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr wieder reichlich interessante Themen zum bloggen habe und auch dazu komme alles abzuhandeln. Leider war das in diesem Jahr nicht immer so.

Happy Year2009

Sonntag, Dezember 14, 2008

Ab in den Urlaub

Ich verschwinde in den Urlaub, nur noch wenige Stunden bis der Flieger startet. Ich habe die letzten Monate aber auch deutlich gemerkt, dass es bitter notwendig ist. Und so bin ich einfach nur froh, dass das Jahr überstanden ist.

Die nächsten Wochen findet ihr mich in der Dominikanischen Republik ohne jegliches Computer Equipment. Das wird mir schwer fallen, viele Tage ohne Rechner. Aber vielleicht trösten mich die Einheimischen.


View Larger Map

Weihnachtslied

(Ernst Moritz Arndt 1769-1860)

Erklinge, Lied, und werde Schall,
Kling gleich der hellsten Nachtigall,
Kling gleich dem hellsten Lerchenklang
Die ganze, weite Welt entlang.

Kling, Lied, und kling im höchsten Ton:
Es kommt der süße Gottessohn,
Es kommt das helle Himmelskind
Hernieder, wo die Sünder sind.

Er kehrt bei einer Jungfrau ein,
Will eines Weibes Säugling sein,
Der große Herr der ganzen Welt,
Ein Würmlein auf die Erde fällt.

Ein armes Knäblein nackt und bloß,
So liegt er in Marias Schoß;
Der alle Sterne lenken kann,
Fleht eines Weibes Gnade an.

Der eh'r als Erd' und Himmel war,
Das Wort des Vaters rein und klar,
Spricht lieb und freundlich bei uns ein
Und will der Sünder Bruder sein.

So kommt die unermeßne Huld,
Zu tragen unsre schwere Schuld,
Die ewige Liebe steigt von Gott
Zu uns herab für Schmach und Spott.

Des solln wir alle fröhlich sein
Und singen mit den Engelein
Und singen mit der Hirten Schar:
Das ew'ge Heil wird offenbar.

Des solln wir alle fröhlich sein,
Daß Gott will unser Vater sein,
Und daß der süße Jesus Christ
Heut unser Bruder worden ist.

Schönes Fest!

Sonntag, Dezember 07, 2008

Technical Summit 2008 - Nachtrag

Ich bin ein ganzes Stück verspätet, hier sind aber endlich einige Details/Eindrücke vom Technical Summit.


Windows Live Spaces

Der Technical Summit war interessant und auch aufschlussreich in vielen Bereichen. Von einigen Vorträgen war ich sehr enttäuscht und andere fand ich wieder sehr Klasse. mein Fokus lag auf Parallel Computing und ASP.NET/WCF. Parallel Computing war zu allererst nicht auf der Agenda, da die Key-Note soviel Laune auf mehr gemacht hat, habe ich mir weitere Detail reingezogen. Alles zu Parallelisierung und Microsofts arbeit gibt es auf den Seiten der MSDN. Ich empfehle einfach mal die Parallel Extensions auszuprobieren, es ist sehr einfach seine Anwendung zu modifizieren.

Die Vorträge zu Azure und Cloud Computing fand ich nicht so doll. Hier ist einfach nur alles schwammig, es gibt nichts konkretes und viele Unternehmen, werde wohl nicht sensible Daten außer Haus geben wollen. Ich bin sehr gespannt, wie die Entwicklung im nächsten Jahr weiter geht.

Richtig schlecht fand ich den Vortrag zu ASP.NET-Future, hier war sicherlich auch meine Erwartungshaltung überzogen. Aber es wurde auf so vieles nicht eingegangen, an Themen vorbei geredet und unwesentliches Langgezogen und wesentliches völlig verschluckt. Schließlich wollte der Redner nur noch weg und hat einfach extrem zeitig Schluss gemacht. Der Erfahrungsgehalt des Vortrags war gleich null.

Spass gemacht haben auf jeden Fall die Vorträge von Darius Parys. Es ist sicherlich eine eigenwillige Vortragsart, aber sehr passend für Entwickler.

Technorati-Tags: ,

Visual Studio 2008 - jQuery support

Microsoft hat vor 2 Wochen die Unterstützung für jQuery released. Eine Anleitung für die Installation und Konfiguration des Visual Studio gibt es mal wieder von Scott Guthrie.

Zusammengefasst, muss man folgendes machen:

  1. SP1 für VS2008 installieren
  2. "-vsdoc.js"-Support installieren
  3. jQuery downloaden inkl. Doku und zur Anwendung hinzufügen
  4. Have fun!

Ich bin mir derzeit nicht sicher. ob ich jQuery oder die ASP.NET-Ajax-Komponenten nutzen soll. Ein bisschen überschneiden sich beide Frameworks. Daher werde ich wohl ein einem nächsten Projekt jQuery intensiver nutzen. Ich hatte es bereits in einer Anwendung vor einem halben Jahr drin, habe es dann aber entfernt, da ich nicht 2 Frameworks verwenden wollte.

Jeder der mit Javascript umgeht, sollte sich jQuery einmal anschauen, ob es nicht vieles vereinfacht. ("$"-Operations, ...) Auch bei der Sharepoint-Entwicklung und allen anderen ASP.NET-Projekten kann das Framework eine Menge vereinfachen.

So, nun mal schauen, ob ich noch ein bisschen an meinem Technical Summit Post arbeite. ;)