Samstag, Juni 30, 2007

XmlSerializer Performance verbessern

Naja, es ist Samstag und was hat man zu tun, wenn die Freundin einen nicht sehen will? Aufräumen, Arbeiten, Blogs lesen, …

 

Wie auch immer, ich bin gerade auf einen Artikel gestoßen, den ich sehr interessant und gut finde. Eigentlich ist es wahrscheinlich den meisten bewusst, was der XmlSerializer alles so anstellt, aber in dem Blog-Post von Thomas Woelfers erklärt er viele interner, die durch eine Analyse ermittelt wurden.

Mein Fazit aus dem Artikel: Wenn ich einen XmlSerializer brauche und das Mehrfach in meiner Applikation, dann werde ich den immer schön versuchen zu cachen, so wirkt sich der kurze Gerierungs-Overhead nicht so stark aus. Auch wenn die Lösung mittels anpassen von CSharp-Targets aus den Standard-Skripten möglich ist. Leider kenne ich mich und vermute einfach mal, dass schon im nächsten Projekt vergessen habe.

 

Habe ich schon erwähnt, dass ich meine Freundin vermisse ;)

Samstag, Juni 23, 2007

Exchange Up and Running

BBBooooaaaahhhh,

jetzt hatte ich grad ein Erfolgserlebnis, endlich mal seit Tagen/Woche. Unser Exchange-Server läuft und ist funktionstüchtig. Der nächste Schritt ist die Migration aller Emailaccounts.

 

Die letzten Probleme sind etwas … aber jetzt gelöst.

Wichtig ist beim Einsatz von Exchange RPC over http, dass das eingerichtete Zertifikat auf dem Webserver auch tatsächlich vertrauenswürdig ist. Ist das nicht der Fall, so wird keine Verbindung aufgebaut.

Des Weiteren mussten für die schrittweise Umstellung der Emailaccounts die Empfangene Domain wieder aus dem Server rausgeschmissen werden, da wir sonst nicht umgestellte Accounts nicht mehr erreichen. Für alle Benutzer wird zu erst eine Weiterleitung eingerichtet und wenn alles erfolgreich durch ist, dann wird die eigentliche Domäne wieder angelegt. (Vorteil, wenn man mehrere Domains hat.)

 

Eins muss man MS lassen, Outlook Web Access sieht echt klasse aus und ist auch eine recht vollständige Lösung.

 

Sonstiges:

Jetzt kann ich mich in aller Ruhe mit EDI beschäftigen. Ich werde mal so einen „Konverter“ ausprobieren und die genauen EDI-basis Standards der Energiewirtschaft versuchen zu ermitteln. Meine Freundin? hat immer noch nicht mit mir geredet. Schlimmer ist allerdings, dass es scheint als würde Sie nicht mal ans Handy gehen wenn ich Anrufe. Ich überlege, ob ich es heute noch mal probiere. Ich bin mir nicht sicher, ob dass dann nicht zu aufdringlich ist und ich nicht lieber noch etwas warte. Wenn ich weiß, wo sie steckt, dann habe ich schon eine Idee …

 

Nun wird erstmal Mittag gemacht!

 

Freitag, Juni 22, 2007

Mail ist weg

Super, ich habe gerade eine riesiege Mail für den Block geschrieben, jetzt
ist sie weg. VERDAMMT!

Vielleicht schreibe ich es morgen nochmal.

Schöne Nacht!

PS: Keine Angst traurig bin ich noch immer sehr doll. Ich denke ständig an
sie, aber immer noch keine Reaktion. Ich bin schon richtig verzweifelt.

Dienstag, Juni 19, 2007

Einschlafen - Erotikratgeber MensHealth.de - Singles schlafen schlechter ein

Wer das noch nicht wußte: MensHealth.de - Singles schlafen schlechter ein.

Seit einigen Wochen schale ich auch schlecht ein. Muss wohl ein schlechtes Zeichen sein. Ich muss noch mal überlegen, was ich machen kann. ... Eigentlich hatte ich mehr Text, aber den hab ich lieber gelassen, es war zu privat.

Muss weiterarbeiten, Jan

Sonntag, Juni 17, 2007

Exchange <-> ASSP

Wow, ich bin ja einer. 2 Einträge hintereinander.

Eigentlich beschäftigt mich das gleiche Thema wie immer, Frauen. Genauer gesagt geht es nur um eine. Um mich abzulenken habe ich heute nochmal versucht eine Anleitung aufzutreiben, wie man ASSP mit Exchange benutzt.

 

Die unten aufgeführte Anleitung ist nicht von mir, sondern ist ein Kopie von http://www.antispam.de/forum/showpost.php?p=91614&postcount=5. Gerade die Einrichtung von Exchange mit den virtuellen Servern ist das interessante. Änliche Anleitungen gibt es auch direkt bei ASSP auf der Homepage http://www.asspsmtp.org. Interessant ist auch die Beispielkonfiguration, die man runterladen kann.

 

Klar! Die Basisanleitung findet sich auf:

http://www.asspsmtp.org/wiki/Quick_Start_for_Win32

Etwas pfannenfertiger geht es wie folgt:

1. ASSP Musterkonfiguration von meiner Website herunterladen:

http://www.neill.ch/assp/ASSP.zip

Das Zip File enthält eine komplette ASSP Installation inkl. allen Regex, etc.

2. Punkt 1 - 5 auf http://www.asspsmtp.org/wiki/Quick_Start_for_Win32 ausführen.

3. das Zip File extrahieren (bei mir läuft ASSP in c:/assp)

4. ab Punkt 8 weiterfahren (Schritt 9 auslassen)

5. Ideal ist in Exchange wenn man zwei virtuelle SMTP Server verwendet.

ASSP nimmt E-Mails von aussen auf Port 25 entgegen und gibt sie auf Port 125 an den ersten virtuellen SMTP Server in Exchange weiter.

Ausgehende E-Mails schickt der erste virtuelle SMTP Server auf Port 225 wieder an ASSP.

ASSP schickt ausgehende E-Mails auf Port 226 an den zweiten virtuellen SMTP Server. Der zweite virtuelle SMTP Server schickt die E-Mails dann ins Internet bzw. den Smarthost des Providers.

Achtung im ersten virtuellen SMTP Server muss man die eigene IP Adresse des Servers als Smarthost in eckigen Klammern eingeben. Also z.B. [192.168.0.1]

Warum zwei virtuelle SMTP Server? Damit whitelisting funktioniert, d.h. damit ASSP aus ausgehenden E-Mails die 'guten' Empfänger lernen kann, müssen ausgehende E-Mails durch ASSP geschleust werden. Der zweite virtuelle SMTP Server ist nicht absolut zwingend erforderlich (man könnte den Smarthost des Providers auch in ASSP eingeben), aber spätere Änderungen lassen sich in Exchange flexibler umstellen.

Wenn dann alles richtig klappt, kann man sich noch an ein Downgrade von NET
http://www.antispam.de/forum/images/smilies/biggrin.gifNS von 0.59 auf 0.57 machen (bringt bessere Performance bei DNS-Abfragen).

http://sourceforge.net/forum/message.php?msg_id=3995859

ASSP wird zur Zeit in Deutschland weiterentwickelt. Falls es Euch gefällt, so dankt bitte dem Entwickler (Fritz Borgstedt)

http://www.iworld.de/homes/fb/0001B3...567D-8000001C/

 

Jetzt werde ich mich wieder meinem Angst-Thema „Frauen“ zu wenden. Wenn man doch nur Gefühle ein- und ausschalten könnte. L Ich muss mich auch noch auf meine Reise nach München heute vorbereiten. Also schöne Woche allen.

 

Bis demnächst,

Jan

Samstag, Juni 16, 2007

Eine Woche später; Subversion und Trac

Hallo mal wieder,

 

es ist schon eine Woche vorbei, also die 2. Woche in der ich nichts mehr von ihr gehört habe. Ich bekomme leider nicht mal eine Antwort auf meine Fragen. Das schlimm an dem Zustand ist, dass es mich beim Arbeiten extrem ablenkt. Ich denke ständig an sie und jedes mal versuche ich herauszufinden, was ich falsch gemacht habe. Mich zerreißt es, dass ich von ihr nix höre und auch keine Antwort auf Emails/IMs und SMSs bekomme.

 

Soviel dazu. Ich habe letzte Woche reges Interesse für Subversion und Trac geweckt. Ich glaube meine Kollegen sind nun sehr begeistert. Durch die Zusammenarbeit mit TRAC kann man soviele Aufgaben abdecken, die sonst einfach vernachlässigt werden. Wir haben endlich mal die Möglichkeit Änderungen und Anforderungen besser zur tracken.

 

Bei uns stehen jetzt noch 2 große Aufgaben an. Wir müssen endlich mal unsere Zeiterfassung aktualisieren. Die ganze Zeiterfassung ist eine Excel-Anwendung die hochkomplex ist und eigentlich traut sich keiner mehr ran. Eine andere große Aufgabe ist demnächst das Anlegen von Benutzern und Postfächern. Momentan wird alles manuell gemacht, aber das ist komplizierter. Zusätzlich müssen wir das Projekterstellen automatisieren. Momentan muss ich ein Projekt im TRAC anlegen, wenn es um Projektgruppen geht, dann muss diese ein anderer Kollege anlegen usw.. Wir haben viel zu tun. Für das Projekt und User-Management muss ich mir erstmal ein WSS3-Adapter für BizTalk erstellen. Das scheint viel Arbeit zu werden. Ich wird’s merken.

 

Die ganzen Aufgaben sind nebenbei zu erledigen, neben Zertifizierungen und Projekten. Ich habe momentan ein spannendes Projekt in München. Leider ist die Anreise nach München immer lange. Daher fahre ich mit dem Nachtzug, Fliegen ist einfach nur stressig, zumindest für Berufspendler. Das Projekt ist hoffentlich nächste Woche nahezu erfolgreich abgeschlossen. Aber das ist auch vom Business abhängig, ob deren Erfordernisse korrekt berücksichtigt sind.

 

Ich werde nun versuchen mich abzulenken und zu meinen besten Freunden zu fahren. Die 4 helfen mir schon sehr mein Leben zu managen.

 

Bye Bye,

Jan