Freitag, Februar 13, 2009

SQL Server 2008 Setup issue Vista x64

Die Woche habe ich mich nach einigen Erzählungen von einem Kollegen dazu entschlossen, die SQL Server 2008 Management Tools zu nutzen. Nach der Entscheidung gleich zu MSDN-Seite und das ISO (Dev-Version) gezogen, leider braucht das bei 4GB einiges an Zeit, wenn man nicht gerade am Deutschen Forschungsnetz hängt.

Den nächsten Tag habe ich dann mit der Installation los gelegt, alte Version der Management Tools deinstalliert, noch relativ Problemlos. Allerdings haben mich die ganzen verbleibenden “Leichen” und Reste etwas verwundert. Ich frage mich immer noch, was weiter zu deinstallieren ist. Anschließend das DVD-Image gemounted und die Installation gestartet. Überraschung, wieder eine neue Installer-Version, dabei fand ich die alte gar nicht schlecht, aber wie auch immer, mutig durch. Dann ging es los!

“Attribute do not match … “-Error nach der Auswahl der Komponenten. Der Fehler bezog sich auf das Zielverzeichnis des SQL Servers. Ok, so überrascht war ich allerdings von dem Fehler nicht, da ich den gleichen Fehler bereits von der SQL Server 2005 Installation kenne. Es ist nicht möglich den Server in komprimierten Verzeichnissen zu installieren. Also ohne Bedenken das Verzeichnis von der Komprimierung ausgenommen und erneut versucht. AH, immer noch der Fehler. Bei meinem 2. Versuch mit etwas verzogener Miene habe ich auf meinen gesamten “Program Files”-Verzeichnis die Komprimierung entfernt, wehe einer hat eine zu kleine Platte. Aber auch der Versuch scheitert. Installation neu gestartet, allerdings keine Besserung. Anschließend habe ich die Installation den Tag über nicht mehr angefasst und sie stand noch im gleichen Zustand. Abend mal so mögliche Optionen überlegt, auch Google bemüht (ich weiß, eigentlich hätte ich Live-Search verwenden müssen), allerdings waren die Texte nicht sehr hilfreich. Dann habe ich etwas probiert, was ich bei einer Microsoft Installation von einer x64-Software nicht erwartet hätte, es funktionierte. Die Lösung war einfach die Attribute vom “Program Files (x86)”-Verzeichnis zu löschen. Aber wo zur Hölle steht denn dieser Tipp!

Nach wenigen Minuten war die Installation abgeschlossen und die Tools ready. So, welchen Server migriere ich nach 2008? ….

Mittwoch, Februar 04, 2009

WPF data binding sheet

Wow, bin gerade auf ein sehr schönes data binding sheet zu WPF gefunden. Der Original post ist hier http://www.nbdtech.com/blog/archive/2009/02/02/wpf-xaml-data-binding-cheat-sheet.aspx zu finden. Ich habe mir das Dokument, ca. 300kbyte, gleich mal heruntergeladen und komme damit vielleicht noch besser mit dem data binding zu recht.