Eigentlich wollte ich letzte Woche Donnerstag mal ein bisschen was bloggen, allerdings hat mich mein Rechner geärgert. Unter Umständen habe ich einen Bluescreen, HP empfiehlt den Grafikkarten-Treiber zu aktualisieren. Da hatte ich mir nichts böses bei Gedacht und einfach mal den aktuellen (schon 2 Versionen) von der HP-Seite heruntergeladen. Treiber installiert und dann das große Wundern, nach einem Neustart erschien kein Login-Window, nur ein schwarzer Bildschirm immerhin mit Mauszeiger. Dann ging das große Rätseln los, was denn das? Da ich unterwegs war, konnte ich auch nicht an einem anderen Rechner googlen, also versuchte ich in den Abgesicherten Modus zu booten. Im Abgesicherten Modus mit einem BitLocker geschützten System, muss der Recovery-Key eingegeben werden, ansonsten ist kein Booten möglich. Den Key hatte ich natürlich nicht, aber unser IT-Dienstleister, zum Glück ist der meistens erreichbar, so dass nach einigen Minuten der Key kam. Aber zum Erschrecken war das gleiche Verhalten auch im abgesicherten Modus vorhanden. Ich habe mehrere male gebootet und nach dem Modus gesucht, wo man wählen konnte, welche Treiber geladen werden sollen. Alles booten in den abgesichtern Modus half nichts. Der versuch “Last Known Good” zu booten, änderte auch nichts, so dass das Suchen nach einer Windows DVD los ging. Man kann nur mit einer Windows DVD oder mit einer Windows Rettungs DVD System Restore aktivieren und einen alten Zustand zurückrollen.
Gott sei Dank, wurde von Microsoft seit Vista System Restore als Komponente mitgeliefert. Ach wichtig ist natürlich, dass System Restore aktiviert ist. Wer nicht sichert ist, ob es aktiv ist, sollte es prüfen. Dazu ”Control Panel\System and Security\System” öffnen und anschließend “Advanced system settings” öffnen. Der Tab “System Protection” enthält die hilfreichen Funktionen. Wenn neben dem Laufwerk unter “Protection” “On” steht, dann sieht es gut. Man kann für das Laufwerk den maximal nutzbaren Speicherregeln und noch einiges mehr.
Bei der Ausführung von MSI-Installation werden durch Windows automatisch Restore Points angelegt, so dass anschließend ggf. die Installation komplett zurückgerollt werden kann. In meinem Fall habe musste ich den Eintrag vor der Treiber Installation wählen. Leider kann man System Restore nur mit einer DVD oder im gestarteten Windows (siehe Screenshot “System Restore”) durchführen, aber ansonsten eine super Sache.
Nach dem zurücksetzen hatte ich immer noch einige Probleme, aber nach und nach ist das System wieder Ok, hoffe ich. Meine Empfehlung, System Restore aktivieren und im Hintergrund mitlaufen lassen.