Dienstag, April 18, 2006

RE: MindManager integration with Team Foundation Server for requirements gathering

Wow, das ist richtig Cool. Der Mind Manager direkt im TFS integriert. Ich finde das Klasse, dann muss ich bald nie wieder die IDE verlassen.
Was mir noch fehlt ist eine Latex GUI oder Syntax-Coloring für VS.NET. Anschließend noch meine Mails als eigenens Projekt rein und fertig :)

A couple of weeks ago we had a Dev Lab on campus - during which time Michael Scherotter from MindJet was campus working with a few people from the TFS team who were showing him some of our Integration Features.

Mareen Philip forwarded a video to me of the end result - this is what Michael came up with after just four days - full integration with MindManager for requirements gathering synched up with TFS.

You can download the Mindjet Requirements Manager for TFS here and you can download a shockwave video demo here (video is also available inline on the page here)

Michael wrote a blog on his experiences here. It's well worth a look to see both the end results (a very cool extension to Mind Manager) as well as how much potential there is in integration with TFS.

What other ideas do you have for TFS integration solutions?

[Via John Lawrence (MSFT)]

Montag, April 17, 2006

Alle Jahre wieder ... Ostern

So, Ostern ist fast überstanden.
Die Woche vor Ostern hab ich mich mal quer durch den Gemüsegarten gewagt (sieher vorherige Eintrag). Aktueller Stand meiner Ergebnisse mal kurz:

  • Linux, ist mir echt zu seltsam. Ich komme damit einfach nicht richtig klar. Ich kenne nur DOS/Windows Commands und bei Linux gehen die alle nicht. Ich bekomme nicht mal die Dienste so eingerichtet, wie ich es will. Ich wollte nur die IP-Adresse abfragen, habe dafür aber schon 2h gebraucht. (Weder Bugzilla noch SVN sind eingerichtet)
  • Latex, eigentlich nicht schlecht. Aber wie bekommt man nur eine Firma dazu, dass man sich mit dem Format auseinander setzt? Vielleicht müssten man ein Latex/Linux-Dialekt erstellen. Pseudo Html oder ähnliches in Latex konvertieren, dass sollte per Xslt wohl nicht so schwer sein. Mal überlegen ... Latex hat den großen Vorteil, dass es sich viel besser mit Versionsverwaltungen zusammen arbeiten kann (ist nur Text) und zum dem recht kleine Dateien geschrieben werden.
  • Kleine Schritte mit .NET 2.0 wieder gemacht. Leider weniger als mir Lieb ist.
  • Einen Server etwas aufgeräumt.
  • Mein Rechner wird vermutlich nächste Woche renoviert. Dazu muss ich erstmal wieder alles Sichern und dann XP installieren. Anschließend wird der Rechner vom Admin auf Firmeneinstellungen getrimmt und angepasst.
Ansontenen habe ich meine Zeit mit entspannen und Skaten verbracht. Eigentlich war ich nur 2 mal Skaten, aber wenigstens das war richtig gut. Meine Freunde mal wieder zu sehen tat sehr gut. Leider waren die Momenten viel zu schnell vorbei und alle verstreuen sich über die Republik.
Ma schaun, was sich so tut...

Montag, April 10, 2006

Nicht viel los

In letzter Zeit war private nicht mehr viel mit mir anzufagen. Auf Arbeit gab es mal wieder ssssssssssooooooooooo viel zu tun. Aber nun sind erstmal 2 Wochen Urlaub angesagt. Jetzt kann ich auch wieder bisschen spielen.

Ich will in den nächsten 2 Wochen unbedingt mal schauen, wie es sich macht, wenn ich unsere Entwicklungstools unter Linux laufen lasse. Leider ist es so, dass viele Tools besser unter Linux laufen. Subversion ist kein Problem unter Linux, Bugzilla ist einfacher unter Linux, Mail-Server gibt es erwachsenere unter Linux, ach ja, die Integration von SVN und Bugzilla macht sich unter Linux auch besser.

Ein weiteres thema auf meiner TODO-Liste ist es die Enterprise Library mit den Custom-Funktionen zu verstehen. Beispiel, ich habe eine Anwendung mit X-Basis Funktionen, zu der sollen Erweiterungen möglich sein (ähnlich den TraceListeners)

Noch ein Punkt wäre der Rechner neu aufzusetzen. Langsamer geht vieles nicht mehr richtig :(. Die Betas im letzten Jahr wahren doch zu viel. Aber das mit dem Aufsetzen muss ich erst mit unseren Admins klären.

Aber bevor ich mit soviel Anfange, beschäftige ich mit Relaxen. Ich lass mich von meinen Eltern schön verwöhnen.

Bis bald, Jan

PS: Ich bin auf nächste Woche gespannt, wenn meine besten Freunde ihr zweites Kind haben. (vermutlich) Schon mal viele Grüße.

Donnerstag, März 23, 2006

Enterprise Library integration in VS2005

Wow, nicht schlecht!
Das finde ich mal interessant. Bei Avanade hat man das Avanade Integration Pack for Microsoft Enterprise Library 1.0Avanade Integration Pack for Microsoft Enterprise Library 1.0 entwickelt.
Das ganze kann man kostenlos herunterladen, allerdings leider ohne Sourcen, mal schauen, ob es mit unserer Enterprise Library Version funktioniert(StrongNamed).
Jan

Mittwoch, März 08, 2006

Subversion - Automated Build Nant

Über was man so alles stolpert im internet.
Wer sich schon darüber den Kopf zerbrochen hat, wie man im Nant auf die letzte Revision Zugriff bekommt, der kann vielleicht mit dem Post von Jonathan Malek "Subversion revision numbers and NAnt" etwas anfangen.
Also ich hab mir den Post gleich mal gespeichert. Macht sich gut als Revision für meine Assemblies, zu dem sieht man gleich, zu welcher Version die Assemblies gehören.

Gruß, Jan

Sonntag, März 05, 2006

RE: Smart Client Baseline Architecture Toolkit - March 03 2006 - CTP Release

Wer interesse hat, kann sich seit dem Wochenende die März CTP vom Smart Client BAT holen. Hier ein anderer Blockeintrag dazu: Eugenio Blog post und hier der Gotdotnet Workspace

Samstag, März 04, 2006

Enterprise Library 2.0 RollingFileSink

So, endlich hab ich's endlich mal geschafft. Ich hab den RollingFileSink für Enterprise Library 2.0 erstellt. Der Code, teile des Codes sind vom RollingFlatFileSink für die orginal Enterprise Library (www.gotdotnet.com)

Wer den ersten Wurf haben möchte, der kann ihn auf gotdotnet.com herunterladen.
In der Zwischenzeit werde ich mich mal daran machen und versuchen für einen Sink Unit-Tests zu erstellen. Ich hab noch keine Ahnung, wie ich das am besten machen.
Aber in dem Zuge kommt auch gleich bisschen Refactoring rein, denke ich mal :).

Ich versuche immer noch den Code auch über das Source-Verwaltungssystem von Gotdotnet zur Verfügung zu stellen. Irgendwie find ich die Funktion nicht, evtl. gibts die auch nicht mehr. Ich such mal weiter.

Viel Spass, Jan

Samstag, Februar 25, 2006

Log files, überall Log files

Ich hab mich die letzen Tage mal mit Awstats beschäftigt. Vor kurzem war ich noch begeisterte Analog Anhänger aber die letzen Tage haben mich von AwStats überzeugt.
Die Konfiguration ist mit etwas Übung schnell erlernt und zum Glück auch gut dokumentiert. (fast, mir fehlt der IIS bisschen)

Nun aber der Haken. Man bekommt ganz schnell Probleme, wenn das IIS-Log Felder wie Cookie oder ähnliches enthält. Aber wenn man folgende Einstellung benutzt, dann funktioniert es.
"date time s-computername s-ip cs-method cs-uri-stem cs-uri-query s-port cs-username c-ip cs-version cs(User-Agent) cs(Referer) cs-host sc-status sc-substatus sc-win32-status sc-bytes cs-bytes time-taken"
Supa, nur leider hatte ich einige Logs in denen das falsche Format vorkam. Da es dafür keine Lösung zu scheinen gab, hab mich mir ein kleines Tool geschrieben, dass die unnötigen Felder aus dem Log entfernt. Ich hatte es zuvor per Notepad bzw. Notepad++ versucht, allerdings hingen die sich bei 12MB LogFIles dann auf. Mit meinem selber gebauten .NET-Tool waren alle Dateien in wenigen Sekunden gesäubert.
Der Download des Tools ist hier.
Aufrufen kann man das Tool mit 2 Parametern:
IISLogFileCleaner.exe pfadZumLog AusgabeLog
oder auch mit einem Parameter:
IISLogFileCleaner.exe verzeichnisDerLogs
Bei der Angabe des Verzeichnisses werden die Dateien mit eine "c_" versehen und in dem gleichen Verzeichnis gespeichert.
Momentan ist das Tool so starr, dass es nur "cs(Cookie)"-Feld entfernt. Wenn jemand noch was anderes will, dann kann ich mir vielleicht nochmal die Minuten nehmen und das Tool bisschen aufpeppen. (Ich denke da an ArgumentParsing usw.) evtl. kann ich den Code auch irgendwie mal veröffentlichen.

Die nächsten Tage werde ich mir mal das SMTP und FTP-Log noch vornhemen. Ich denke das wird auch interessant mal zu sehen, was man daraus erkennt.

Bis die Tage,
Jan

Sonntag, Februar 12, 2006

MsBuild Visual

Krass cool ist der MSBuild designer von Howard van Rooijen. Leider sind momentan nur die .NET SDC Solution Build & Deployment Process & Tools enthalten.
Aber allemal ein supper nettes Tool.

Bis bald, Jan

Sonntag, Januar 29, 2006

Viel Viel Arbeit

Puuuh, die letzte Woche überstanden!
Zur Zeit ist echt viel Arbeit und dann immer wieder so viele Sachen, die man noch nebenbei erledigen soll. Die Woche ging schon mal gut los.

Erstmal Diskussion über Source Control Provider mit dem Kunden und dem weiteren Projektvorgehen. Achja, natürliche brauchte man einen kleine Präsentation. Nach Stunden der Diskussion hieß es, dass wir die Source-Verwaltung weiterhin mit VSS gemacht wird. Unnötig zu sagen, dass diese Entscheidung vorher schon feststand. Auch die Hinweise auf Branching Probleme und parallele Entwicklung mit VSS sind halt irgendwie zu lösen. Unser Vorschlag, der möglisch schnelle Umstieg auf SVN, ist auf später (wenn mal wenig zu tun ist verschoben. Komisch, wenn wenig zu tun ist, dann wird das Risiko der Prallelentwicklung auch nicht so groß sein. Nun dürfen wir aber immer Änderung in alle Version von Hand einpflegen, da wird mit mehreren VSS-Instanzen arbeiten.

Der Rest der Woche war ich dann völlig beschäftigt mit Paketen erstellen. Für dieses Release steigen wir auf WIX um, in der Hoffnung, dass es uns in Zukunft das Leben merklich vereinfacht. Ich bin sehr begeistert von WIX!

Samstag, Januar 21, 2006

OOhh man, immer der gleich ...

Jedes mal das gleiche. EntLib gesaugt und dann die ... Arbeit mit dem StrongNaming.
Da muss es doch was einfacheres geben. Vorallem dank des neuen InternalsVisibleTo-Attributes ist es immer wieder eine Freude.

Ich hab einfach das alte KeyCountainer-Attribute angepasst (im Objectbuilder und der GlobalAssemblyInfo) im Anschluss noch alle Projekte nach dem hässlichen TreatWarningsAsError-Element durchsucht und ersezt.
Nur leider reicht das nciht! Man muss in jedem AssemblyInfo-File das InteralsVisibleTo-Attribute anpassen. *freude* *freude*
Das war Ironie!
Ich habe die Attribute einfach auskommentiert, somit funktioniert aber kein UnitTest mehr. Wer es richtig machen will, der muss seinen PublicKeyToken anfügen. Dazu hatte ich keine Lust. Entlib will ich nicht testen ;)

Viel Spass beim nachmachen!

RE: Enterprise Library for .NET Framework 2.0 Now Available!

JUUUPPPIII

Die Enterprise Library gibts endlich für FX 2.0 als Final. Die Installation läuft schon. (braucht ganz schön lange)
Schnell noch den KEy rein und dann die Version in die Programme integrieren. ;)

Hier übrigens ein Post dazu:

Tom Hollander and team have shipped Enterprise Library for .NET 2.0:

The long-awaited update to Enterprise Library for .NET Framework 2.0 is now available - the official release is branded January 2006. This release of Enterprise Library includes six application blocks (Caching, Cryptography, Data Access, Exception Handling, Logging and Security), and provides similar functionality to the previous releases for the .NET Framework 1.1; however, Enterprise Library has been redesigned to use the new capabilities of the .NET Framework 2.0.

Many congratulations to everyone on that team!

[Via Geek Noise]

Dienstag, Januar 17, 2006

RE: Enterprise Library 2.0 and Extension pack

Wow! FAZIT: ENDLICH KOMMTS! :)

Just in case it you didn’t know….
Enterprise Library 2.0 is scheduled to ship end of this week!


For all of you that have been using some of the enterprise library extensions I enjoyed coding for the previous version, you are not left out in the cold either.
For this version I plan to rewrite the extensions, add a couple and bundle the whole lot into 1 ‘Extension pack’.

Below is what I’m aiming for. Most of it has been proven to work, though there is still a fair amount of implementing to be done....

ConfigurationConstsWriter
An extension that maintains a codefile with constant declarations for the names of the providers from your configuration.
This basically gives you compiletime validation on the providers you reference from within your code.
(
Read about ConfigurationConstsWriter for EntLib 1)

 
ConfigurationProtector
Adds the ability to the configuration console to encrypt parts of your configurationfile and protect sensitiveinformation such as ConnectionStrings.
This feature uses the Protected Configuration API provided by the .net framework 2.0


NakedConfigurationNode
A generic ConfigurationNode class that can be used to manage *any* ConfigurationSection (either yours or the frameworks) in the configuration console.
(Somewhat similar to:
This little widget, that never actually made it)

EnvironmentalOverrides
Allows you to manage configuration over different environments from within the configuration console and keep them consistent.
(
Read about EnvironmentalOverrides for EntLib 1)

 

For the development of this Extension pack I opened a GDN Workspace at http://workspaces.gotdotnet.com/EntLib2Ex.
If you want to help me develop the above or have some other feedback or suggestions......please feel welcome to join :-)


Since the extensions are build on EntLib for .net 2.0, the workspace will be empty until the actual release.

[Via ^(?:[^$]*)$ --Matches everything, captures nothing]

Donnerstag, Januar 12, 2006

Opensource Software Paket

Nicht schlecht, viele der Tools kenne ich schon und nutze sie auch. Allerdings muss ich die erst immer wieder Downloaden (ist einfacher als das Suchen)

Mit der Open Source CD kann man sich das aber sparen. Ich habs mir gleich erstmal gesaugt.

Montag, Januar 09, 2006

Centrino Duo

Mensch Mensch Mensch,
Langsam bekomme ich richtig Lust mir ein Notebook zu kaufen. Nach den letzten Testberichten ist das richtig interessant.
Zum Beispiel hier bei Link zu Chip.de. Für jemanden, der mit Visual Studio arbeitet, oder auch mit VMs, kann sich dadurch das arbeiten wirklich ver schönern. Wenn ich mir nur vorstelle, das 2 VMs ohne Enschränkungen laufen könnten, ..., ach das wäre schön.

Aber ich hab einen Laptop von meinem Arbeitgeber, daher ist das eigentlich gar nicht notwendig; schön wäre es dennoch. Ich kann mit dem R50p richtig gut leben, zumindest noch. Ma schaun, was Windows Vista dann auslöst.

Freitag, Januar 06, 2006

Unglaublich kein Kabel aber DVB-T

ich kam gestern nach Hause, was musste ich festellen? .... KEIN FERNSEHEN Najut, Ausfall kann passieren. Aber dann heute, das gleich Bild, kein Bild.
SCHEISSE
Die haben mir doch tatsächlich nach einem Jahr meinen nicht bezahlten Kabelanschluß gekappt. Dreck!
Najut, dann war heute eine Fahrt zum Media Markt dran. Hab mir den Radix DTR-9000 TWIN geholt. Das ist ein Klasse Gerät, zum Glück hatte ich auch noch eine alte Zimmerantennen von meinem Vater hier. Ich muss sagen, DVB-T ist nicht schlecht. Ich muss vielleicht noch eine Stärke Antenne auftreiben, aber das Bild ist schon nicht schlecht und brauchbar.
Ich brauch das Fernsehen zum entspannen. manchmal hilft auch chatten, aber das ist leider nicht immer so. Ich werd mal wieder mein DVB-T bewundern gehen. ... Achja, nun kann ich meine Yamaha Anlage endlich mit vollen Fernsehsound genießen.

Bye

Donnerstag, Januar 05, 2006

Enterprise Library 2.0 Release

Man man man, die lassen mich aber ganz schön warten.
Die Pattern and Practice Group bei Microsoft Testen aber intensiv. Aber in diesem Monat soll es endlich passieren. Die Enterprise Library 2.0 soll Mitte des Monats released werden. Wer aber schon arbeiten möchte kann das auch super mit dem "community drop" vom Dezember machen.
Das läuft super und eigentlich kann ich mich nicht beschweren (fast).

Viel Spass

Oracle Xpress und der Rest

Oh man, sich auf den Oracle Seiten zu recht zu finden ist super schwierig, finde ich zumindest. Nach 10min suchen und noch mal 5min Passwort erraten hatte ich es dann. Der Download der Express Edition.

*WOW* Die Installation war ja mal richtig nett von Oracle. (Wer die Java-Installer kennt, weiß was ich meine.) DB läuft! Schön wäre noch die Frage gewesen, ob man die DB immer starten möchte. Musst ich eben doch Handanlegen und die Dienste auf Manuell setzen. Alles in allem, ich finds erstmal nciht schlecht.

Wer nun glaubt, dass ich vom Sql-Server weggehen würde irrrrrrt. Ich mag den Sql-Server viel liever, die Obverfläche ist schöner (das kann MS eben) und er braucht inital weniger Speicher. Fx2 hab ich eh auf dem Rechner.

bis bald, Jan

Achja, Sandra: Werd' schnell wieder gesund!

Dienstag, Januar 03, 2006

Gesundes neues Jahr!

Ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr!

Endlich wieder ...

Mensch, nach Monaten, in denen ich eigentlich nur noch Blogs gelesen habe, kann ich wieder bloggen. Ich hatte nur noch einen Reader, der nicht bloggen wollte und das Blogger.com-Plugin hat mein Word ganz schön veranzt. Nun kann ich aber wieder mit und w.bloggar schreiben.