Vieles wurde bereits zu diesem Thema geschrieben. Ich habe in den letzten 3 Wochen auch heftig mit dem Thema gekämpft. Dabei bin ich auf viele Probleme gestoßen und immer wieder nach dem Try-And-Error-Prinzip vorangekommen.
Mir hat für die ersten Schritt sehr doll der Artikel von Mike Ammerlaan Integrating ASP.NET AJAX with SharePoint geholfen. Der Artikel beschreibt sehr detailiert, was alles anzupassen ist.
Nach dem ich alle Schritte durchgeführt hatte, ging es merkwürdigerweise immer noch nicht. Nach Stunden des Forschens habe ich keine Ursache gefunden und mich erstmal für eine Realisierung ohne Ajax entschieden. Eine Woche später habe ich einfach nochmal Ajax Controls ausprobiert; es funktionierte auf einmal. Prinzipiell lässt sich so wirklich sehr viel damit anfangen und der Sharepoint noch um einiges verfeinern. Ich schreibe meine Controls meistens als Server Controls und nicht als User Controls, da so das Deployment einfacher wird. Der große Nachteil ist eine wesentlich aufwendigere Entwicklung.
Aktuelle realisiere ich gerade eine Webseite auf Sharepoint-Basis, die einige der Ajax-Controls nutzt. Viele Sachen machen sich im Sharepoint schwieriger als in einer klassischen ASP.NET-Anwendung, vor allem wenn man alles umbauen muss uns sämtliche Layout-Elemente verbiegen muss.
Für die neue Webseite wurde das Layout von Designern entwickelt, dabei wurde die Gestaltung vorrangig mit Photoshop oder einem ähnlichem Grafikwerkzeug durchgeführt. Das erschreckende ist dann immer, dass vieles einfach nicht so richtig passt, Schriften sehen im Web nicht identisch aus, Geschwungene Linien brauchen viele Grafikelemente, viele Bilder verlangsamen die Seite erheblich, ….
Mal schauen, wie es aussieht, wenn alles fertig ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen