Ich habe mir dieses Wochenende mal wieder etwas Zeit für ein Projekt genommen, in dem das ASP.NET MVC-Framework zum Einsatz kommt. Das Arbeiten mit dem MVC-Framework macht mir richtig Spass. Aber dennoch gibt es einige Hacken, die einem den nerv rauben.
MVC Routing Trouble
Allgemein ist es wichtig, dass Routen nach der Reihenfolge des hinzufügen ausgewertet werden. Meistens sollte dass auch mit der Lesereihenfolge in der Global.asax übereinstimmen.
Meine erste Baustelle war das Routing bzw. die Übergaben von Parametern. Mir ist noch nicht klar, warum die Standardwerte in der Global.asax nicht weitergegeben werden. Meine Nullable-Parameters haben erhalten nicht den Wert. Für das Problem habe ich 2 mögliche Lösungsszenarien, zum einen kann man die Parameter nicht Nullable machen oder innerhalb der Methode ggf. den Standardwert setzen.
Bei einer meiner Routen wurden einer der 1. Parameter nur ab und zu gesetzt. Zur besseren Darstellung mal ein Beispiel:
Die Route:
new Route("Projects/Results/{client}/{customerName}/{projectName}/{page}/{pageSize}/{order}", new MvcRouteHandler()) { Defaults = new RouteValueDictionary(new { controller = "Projects", action = "Results", client = ClientEnum.SDC, customerName = "", projectName = "", page = 1, pageSize = 20, order = "Default" }), }
Signatur:
public void List(ClientEnum client, long page, long pageSize, string order) { this.Results(client, null, null, page, pageSize, order); }
Die Url:
http://localhost/Projects/search/customerPart/myProjectPart
In meinen Routen soll eigentlich die nicht mehr die Default.aspx aufgerufen werden, hierfür habe ich noch nicht die Lösung gefunden. Das Verhalten muss ich mir noch mal zu Gemüte führen und die Videos dazu anschauen, Vielleicht schon morgen im Zug.
SQL Paging Trouble
In der Anwendung greife ich auf einen Sql Server oder Sql Server Express mittels Paging zu, leider ist es kompliziert eine ordentliche Abfrage dafür zu erstellen. Normalerweise soll man für Paging-Abfragen RowNumber oder Rank benutzen, alternativ wird oft über Temp-Tables das Select erstellt. Allerdings ist das mit dem Sql Express nicht möglich, in dem Fall ist ein anderer Weg notwendig. Ich bin auf eine recht einfache Lösung im Internet gestoßen, dabei wird Top verwendet um die Ergebnismengen zu reduzieren. Das Grundprinzip für die Abfrae verwendet TOP mit unter Queries und könnte so aussehen:
SELECT top(ANZAHL) * FROM ( SELECT top(OFFSET + ANZAHL) * FROM MyTable ORDER BY xyz ASC ) as maxLimit ORDER BY xyz DESC
SETUP
Wer das MVC unter IIS6 benutzen will, sollte mal in die Blog-Einträge How to enable pretty urls with Asp.Net MVC and IIS6 oder Using ASP.NET MVC on IIS 6 without the .MVC Extension schauen. Besser kann man das nicht mehr beschreiben. Bei beiden Techniken wird Url-Rewriting eingesetzt. Ich würde aber den IIS7 empfehlen, da sind solche Umwege nicht mehr notwendig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen