Heute habe ich mir endlich vorgenommen Windows 7 zu installieren. Für die Installation habe ich 1h veranschlagt, für die darauffolgende Einrichtung von Anwendungen 1 Woche ;).
Planung ist alles, zumindest hatte ich schon einen Großteil meiner Daten auf eine andere Platte kopiert, so dass es relativ zügig losgehen konnte. DVD ins Laufwerk booten und dann Setup auswählen. Aber dann die große Hürde – bei der Auswahl des Laufwerks ging nichts mehr Windows weigerte sich meine freie Partition mit 50Gb für die Installation zu nutzen. Wütend entschloss ich mich die angehangene 2. Partition auch noch dafür zu opfern, allerdings zu erst die Datensicherung. Oh man, aber ohne das geeignete Tool, Acronis CD funktioniert nicht, geht nix, also schnell Knoppix gesaugt. Dann dass kopieren der Daten, irgendwelche Platten haben bestimmt noch Platz.
Nach dem 2h vergangen sind seit dem Einschalten des Rechners der nächste Versuch der Installation. Versuch, weil es auch diesmal nicht ging. Verdammt, was zur Hölle soll das sein! Im Internet die Posts meinten Drives Partitionieren und Formatieren – nun ja, aber auch das schlug fehl. Eine Option viel mir später noch ein, wobei ich das nicht geglaubt hätte. Bei mir ist das Boot-Laufwerk nicht das Installationslaufwerk von Windows 7, ich switche beim Booten öfter mal die Platten um in meinen ESXi zu booten. Also schnell ins Bios, die Standard-Boot-Platte auf die “Empty” Partition einstellen. Oh Himmel, es geht!
30min nach dem Start der Installation war Windows 7 installiert ohne die ersten Anwendungen konnten installiert werden:
Richtig, kein Firefox, vorerst zumindest.
Nun ja und dann gleich die Installation mit Visual Studio 2010 Beta 2 zu kleistern. Ob das irgendwann wieder weg geht? Irgendwann muss ich noch meine Lieblingsgames installieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen