Sonntag, November 11, 2007

ASP.NET / Sharepoint XHTML-Conformance

Die Woche habe ich mich mal mit dem Thema XHtml-Conformance beschäftigt. Eigentlich war das Thema eher so ein nebenbei Thema, prinzipiell ging es eigentlich um das Parsing und Anzeige verhalten der Browser. Wie die meisten sicherlich wissen dürften, haben „unsaubere“ Webseiten mit vielen Syntaktischen Einfluss ein negativen Einfluss auf die Performance und unter Umständen sogar auf die Anzeige. Mich hatte bei einer Sharepoint-Seite sehr gewundert, dass Elemente die ich als Syntaktisch richtiges Xml geschrieben habe, als Tags ohne schließen gerendert wurden. Hat man sich mal den Code der gerenderten Seite angeschaut, so sieht man noch viele andere solcher Stellen.

Nach etwas Recherche in der MSDN fand ich eine Möglichkeit zumindest das Rendering der ASP.NET-Seite oder Sharepoint-Seite umzustellen.

<system.web>

<xhtmlConformance mode="Transitional"/>

</system.web>

Das XHtml-Conformance-Element einfügen und den Modus beliebig einstellen. Es gibt Strict, Transitional und Legacy. Vermutlich ist im System.Web-Block noch einiges mehr enthalten, vor allem im Sharepoint ist das garantiert. Mittels der Einstellung sieht der gerenderte Code deutlich besser aus. Sharepoint generiert aber viele nicht Standardisierte Attribute auf Elemente, die zumindest zu Warnungen führen.

Keine Kommentare: