Ich hatte die Woche oder besser schon letzte Woche Freitag ein zuerst sehr seltsames Verhalten im Sharepoint. Sämtliche Eingaben in Sharepoint-Felder wurden nicht gespeichert. Einträge wurden nicht verändert. Beim Anlegen eines neuen Eintrags wurden leere Sätze in den Sharepoint-Listen abgelegt, Nutzer konnte ich nicht Berechtigen, weil die Sicherheitseinstellungen von einer Seite zur nächsten verloren waren, geänderte Datensätze enthielten nur die Ursprungsdaten. Zu dem kam aber hinzu, dass Sharepoint sauber eine Version für Versionierte Einträge erstellt hat und dass es zu keinem Fehler kam.
Ich habe den ganzen Montag bis spät Abend damit zugebracht, diesen Fehler zu finden. Ich habe schon an mir gezweifelt, ich habe die Log-Files X-mal kontrolliert, habe meinen Server durchgestartet, die Sharepoint-Site angelegt, … Als ich den Master und die Default-Seite mit einer funktionierenden Seite austauschte, es war kaum zu glauben, es funktionierte dann. Der Kluge Informatiker folgert doch daraus, dass an mindestens einer der beiden Seiten liegt. 1 Schritt zurück, nur die default.aspx aus der funktionierenden Seite verwendet, getestet, gleicher Fehler. Ich habe dann noch 3h die beiden Master verglichen, habe Schrittweise Elemente hinzugefügt und entfernt, alles ohne Erfolg.
Meine Hoffnung Schwund den Fehler noch zu finden, aber dann … … in der Master-Page stand das Attribute EnableViewState für die Page angegeben. Ohne dieses Attribute (im Status „false“) funktionierten Listen wunderbar. Ich habe nach dem erfolgreichen Durchlauf die Version mittels Source Control zurück gerollt und das Attribut entfernt. Sämtliche Funktionen waren IO. Wo bitte ist denn das Dokumentiert, dass Sharepoint den ViewState zwingend erfordert? Ich weiß es nun werde nie wieder in eine Sharepoint-Master-Page EnableViewState reinschreiben.
Nach dem VS2008 nun endlich Released wurde habe ich es sofort installiert. Gegenüber dem Vorgänger habe ich erstmal nicht die großen Unterschiede festellenkönnen. Nach dem ich mein Projekt allerdings compilierte, musste ich feststellen, dass die Compilierung wesentlicher schneller war als im VS2005. Heute morgen habe ich dazu auch einen Block-Post gelesen, in dem beschrieben wurde, dass MSBuild 3.5 einige wesentliche Verbesserungen bzgl. der Performance enthält. Muli-targeting Feature ist vermutlich das beste am neuen Studio, weil dieses Feature kommt alten und neuen Projekten zugute.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen