Bbbbooooooaaahhh, schon seit Wochen beschäftige ich mit SharePoint-Services. Man verliert langsam aber sicher immer mehr die Lust an Sharepoint. Es gibt immer eine Kleinigkeit die man braucht, aber nicht vorgesehen ist. Für die meisten Sachen bedeutet das, dass man ein neues WebPart schreibt oder mal im Internet stöbert.
Größte Teil unserer Arbeit ist es das Onet.Xml und die Master-Pages zu erstellen. Leider ist nicht alles mit dem Onet-File möglich, so dass es zum Teil darauf hinausläuft, dass die Vorgänge in einem Provisioning-Assembly kodiert werden. (Msdn Sample http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=5B6C8FB0-9B67-47DB-8A09-BCA76BC9A5D1&displaylang=en)
Der Upload von Dokumenten in eine Sharepoint-Document-Library ist nicht über die Builtin-Webservices möglich, allerdings ist das nirgends ausführlich erklärt. In Blogs und teilweise auch in Foren gibt es zum Glück dafür auch Hilfe, sogar MS stellt ein entsprechendes Beispiel bereit, in dem Dokumente upgeloaded werden. Nicht ganz aktuell, aber es funktioniert http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/ms916810.aspx und ein guter Blog-Eintrag zum Thema http://weblogs.asp.net/sebastianweber/archive/2004/10/22/246470.aspx. Warum diese Funktion allerdings kein Standard ist, bzw. nicht über die Standardlisten-WS abgewickelt wird, ist für mich unverständlich.
Der Schwierigste Punkt bei der Entwicklung mit Sharepoint ist die mangelnde und ungenau Dokumentation. Seit der letzten Version hat sich viel getan, allerdings sind immer noch viele tiefgreifende Funktionen nicht erklärt.
Ich muss mal noch Auszüge aus der Onet posten, allerdings das nicht mehr heute. Hier noch eine ganze Reihe von Links zu Sharepoint http://del.icio.us/splushi/wss.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen